Seltene Erdmetalle – eine Infografik

bild_5
©
© vouchercloud

Schon einmal was von Seltenerdmetallen gehört? Sie sind der "Schlüssel zur Aufrechterhaltung unserer jetzigen Ökonomie und unseres Lebenstiles.". Über all stecken sie drin: Handys, Computer, Autos, Batterien und sogar in medizinischen Geräten. Die Nachfrage übersteigt bereits jetzt das Angebot. Diese Themen werden in der Infografik von vouchercloud beleuchtet.

Autor*in Hanadi Siering, 24.05.13

Die Gewinnung ist aufwendig und teuer. Beim Abbau werden die Metalle, die zum Teil selbst giftig sind, über Säuren aus den Bohrlöchern gewaschen. Zurück bleibt ein giftiger Schlamm. Deshalb ist es wichtig, Lösungsvorschläge zu entwickeln, um die Seltenerdmetalle zu recyclen – vor allem auch deshalb, weil nicht abzusehen ist, wie lange die Vorräte noch reichen. Einige Unternehmen haben bereits angekündigt, Seltene Erdelemente zu recyceln und wiederzuverwerten. Die schön gemachte Infografik erklärt, was es mit den Erdmetallen auf sich hat.

© vouchercloud
Der Fluch natürlicher Ressourcen: Trotz Rohstoffreichtum bettelarm

Die Demokratische Republik Kongo, Nigeria, Sierra Leone, Liberia, Angola, der Tschad. Länder, die über große Rohstoffvorkommen verfügen, aber weit davon entfernt sind, Armut und Hunger im eigenen Land zu überwinden. Der Reichtum an Öl, Kupfer oder Edelsteinen könnte eine Quelle für Entwicklung sein. Statt Wohlstand grassieren in diesen Ländern in der Realität jedoch Krieg und Gewalt. Der Reichtum wird zum Fluch. Keine zufällige Erscheinung.