SeaBubbles: In Paris schweben bald Taxis über der Seine

SeaBubbles wird seinen futuristischen Taxidienst auf der Seine in Paris testen.

Ein futuristisches Wassertaxi wird bald auf der Pariser Seine vom Stapel gelassen. Es läuft nicht nur vollständig mit erneuerbarer Energie und verursacht null Emissionen – es wird auch zu einer Entlastung des Stadtverkehrs beitragen.

Autor Annalisa Dorigo:

Übersetzung Annalisa Dorigo, 17.07.17

Es sieht aus wie ein futuristisches Gefährt aus einem Science-Fiction-Film, wird aber schon bald auf den Wasserstraßen unserer Städte zu sehen sein: das fliegende Wassertaxi von SeaBubbles. Es wird nicht nur vollständig mit grüner Energie angetrieben, sondern produziert auch weder Lärm noch Emissionen. Darüber hinaus trägt das Wassertaxi durch die Nutzung von Wasserwegen dazu bei, dass die Straßen von Verkehr entlastet und Staus reduziert werden. Die Mobilitätslösung von SeaBubbles umfasst eine Flotte aus Wassertaxis, Docks und eine App. Bereits ab September diesen Jahres soll das System in Paris getestet werden.

Laut Daten von der SeaBubbles-Website wird geschätzt, dass im Jahr 2050 weltweit etwa vier Milliarden Autos auf den Straßen unterwegs sein werden. Ein Großteil der Menschen wird dann in Städten leben. Auch wenn Sharing-Konzepte und die Anzahl von E-Autos stark zunehmen, braucht es Mobilitätslösungen für verstopfte Straßen und Konzepte zur Bekämpfung der Lärm- und Luftverschmutzung sowie zur Reduzierung von CO2-Emissionen. SeaBubbles bietet einen Lösungsansatz für diese Problemstellungen.

Die sogenannten „Bubbles“, wie Luftblasen geformte Wasserfahrzeuge, haben genug Platz für vier Personen plus Fahrer. Sie sind geräuschlos, stabil und mit bis zu 30 km/h unterwegs. Sobald das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 12 km/h erreicht, wird die „Bubble“ von zwei Elektromotoren emporgehoben und kann zwei Fuß hoch über dem Wasser schweben. Dadurch kann der Widerstand reduziert und der Energieverbrauch niedrig gehalten werden.

© Seabubbles Die Docks von SeaBubble sind zugleich Ladestationen, die mit einer Kombination aus Sonnen-, Wasser- und Windkraft laufen.

Die Taxis schweben komplett mit erneuerbarer Energie

Die Anlege-Docks, die zugleich als Ladestationen für die Wassertaxis fungieren, nutzen erneuerbare Energiequellen wie die Wellenkraft aus Flüssen, um die „Bubbles“ aufzuladen, während diese anlegen, um ihre Passagiere an Land zu bringen und wieder neue aufzunehmen. Das Ziel ist es, die Docks durch die Kombination von Sonnen-, Wasser- und Windenergie vollständig energieunabhängig zu gestalten. Langfristig sollen die Docks sogar in der Lage sein, überschüssige grüne Energie in das Stromnetz der Städte einzuspeisen.

Der Taxidienst wird von einer mobilen App unterstützt, über die die Passagiere freie „Bubble“-Taxis suchen und buchen und außerdem die nächste Dock-Station finden können.

Wie geht es bei SeaBubbles weiter?

Derzeit sind die „Bubbles“ für den Transport auf Flüssen, Seen und ruhigen Gewässern ausgelegt. Aber bereits jetzt arbeitet das Team von Sebubbles an der Entwicklung eines Modells für die Nutzung auf dem Meer.

Die Weichen für weitere Pilotprojekte in England, den USA und der Schweiz sind bereits gestellt. SeaBubbles plant, innerhalb der nächsten fünf Jahre in 50 Städten aktiv zu sein. Zukünftig will das Unternehmen zudem in der Lage sein, die fliegenden Taxi-Systeme vollständig in den Ländern zu produzieren, in denen sie im Einsatz sind. Damit werden Frachtkosten vermieden und Reiseemissionen reduziert. Von dort aus scheint der Schritt hin zu autonomen „Bubbles“, die selbst fahren, nicht mehr groß zu sein…

Du möchtest ein zugelassener Pilot bei SeaBubbles werden? Infos dazu findest du hier. Und noch mehr Eindrücke gibt’s in diesem Video:

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Lydia Skrabania und erschien zuerst auf unserer englischsprachigen Seite.

Vehicle-to-Grid: So wird das E-Auto zum temporären Energiespeicher

Wenn E-Autos nicht auf den Straßen unterwegs sind, könnten sie schon bald als Zwischenspeicher für Wind- und Sonnenenergie zum Einsatz kommen und so das Stromnetz stabilisieren. Das Münchner Unternehmen The Mobility House hat eine Lösung für Vehicle-to-Grid entwickelt.

Auf der Straße zur Sonne(nenergie)

Photovoltaikanlagen auf Hausdächern sind ein Anblick, an den wir uns langsam gewöhnt haben. Der schräge Winkel ermöglicht es, möglichst viel Sonnenenergie aufzunehmen. Doch auch auf horizontalen Flächen ist eine Installation möglich, wie das Startup Solmove zeigt - mit einem großen Vorteil für Elektroautos.

Clean, leise, wendig – Elektroroller-Sharing für italienisches Flair in deutschen Großstädten

Car2go, multicity oder DriveNow – Carsharing ist aus den deutschen Großstädten nicht mehr wegzudenken. Jetzt zieht der kleine Bruder des E-Autos nach und will mit mehr Flexibilität und günstigeren Preisen den nachhaltigen Stadtverkehr erobern: Der Elektroroller als Sharing-Gut.

Nachhaltige Fortbewegung: So wirst du schnell und einfach elektromobil

Elektromobilität im Alltag muss nicht bedeuten, gleich ein eigenes E-Auto zu besitzen. Es gibt zahlreiche Sharing-Anbieter und hilfreiche Apps – und auch das Fahrrad kann elektromobil umgerüstet werden.

E-Mobilität: Mit sauberer Energie ans Ziel

Elektromobilität entwickelte sich in den vergangenen Jahren eher schleppend. Doch nun endlich kommt Bewegung in die Sache! Wie ist der Status quo, wo liegen die Hürden und Potenziale beim Plan E?

acm_city-etaxi_emobility
© naumann-design
Dieses Elektrotaxi soll das Henne-Ei-Problem der E-Mobilität lösen

Die Leute kaufen keine E-Autos, weil es zu wenig Ladestationen gibt. Es wird zu wenig in die Lade-Infrastruktur investiert – weil kaum einer ein E-Auto fährt. Das Projekt „Adaptive City Mobility“ will das alles auf den Kopf stellen. Mit einem E-Taxi und einer eigenen Infrastruktur.

TATENDRANG: Solar Impulse 2 – Mit Pioniergeist und Sonnenenergie einmal um die Welt

Die Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg haben sich letztes Jahr mit einem Solarflugzeug in die Lüfte erhoben, um die Welt zu umrunden.  Ihre 35 000 km lange Reise bricht nicht nur alle Weltrekorde, sondern zeigt auch, dass Fliegen mit sauberen  Energien möglich ist. Wir sprachen mit dem Team der Solar Impulse.

British Induction: Eine Autobahn, die dein Elektroauto lädt, während du fährst

Highways England testet zurzeit ein innovatives System, das mehr Menschen zum Wechsel zu Elektrofahrzeugen überzeugen könnte. Der Plan: Spezielle Fahrbahnen auf der Autobahn, die E-Autos kabellos während der Fahrt aufladen.

Erneuerbare Energien: Wasserkraft

Dass Wasser eine enorme Kraft entfalten kann weiß jeder, der schonmal von einer Atlantikwelle umgerissen wurde. Oder es wird einem negativ bewusst, wenn von Hochwasserkatastrophen und Überschwemmungsereignissen berichtet wird. Diese Kraft des Wassers lässt sich positiv und vielfältig zur Energiegewinnung einsetzen.