Schulfach: Verantwortung

… das sollten sich mehr Schulen auf ihre Tafel schreiben!

"Herausforderung" und "Verantwortung" als Schulfächer? An der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) ist dies bereits Realität. Die Rektorin der Schule erzählt, welche Erfahrungen Schüler, Lehrer und Eltern damit gemacht haben.

Autor*in RESET , 11.12.13

Für ihren Innovativen Geist im Bereich Bldung wurde die Schulleiterin der ESBZ, Margarete Rasfeld, gleich mehrfach ausgezeichnet. Im Oktober 2013 hat ihre Gemeinschaftsschule den Preis der Karg-Stiftung für „Beispielhafte Praxis in der Hochbegabtenförderung“ erhalten: “Die Schule überzeugte mit ihrem wegweisenden Modell einer partizipativen und persönlichkeitsbildenden inklusiven Begabtenförderung“.

Margret Rasfeld über Schule im Wandel:

  • „An Schulen sollte sich etwas grundlegend ändern. Radikal!“
  • „Ich stehe nicht für eine Optimierung des Alten.“
  • „Wir haben ein Handlungsdefizit, kein Wissensdefizit.“                 
  • „Wir haben zum Beispiel für Erfahrungslernen ein Schulfach erfunden, das heißt     Verantwortung. Alle Schüler in Klasse 7 und 8 suchen sich eine verantwortungsvolle Aufgabe, zwei Jahre lang.“

Am 22. November 2013 gewann Margarete Rasfeld dann selbst in der Kategorie Vordenker den Querdenkeraward für die Initiative „Schule im Aufbruch„.

“Die Schulleiterin der Evangelischen Schule Zentrum überzeugte als Visionärin, und tatkräftige Bildungs-Innovatorin. In der ESBZ macht sie sichtbar, wie eine Schule der Zukunft und eine wertschätzende Lernkultur der Potenzialentfaltung gelebt werden kann. Sie inspiriert und motiviert mit ihrem Team, Ihren Schülerinnen und Schülern und der Initiative Schule im Aufbruch mittlerweile unzählige Schulen im deutschsprachigen Raum“, so heißt es in der Begründung der Jury.

Umwelt- und Naturschutz – Kinder und Jugendliche machen mit

Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an – Kinder und Jugendliche können genauso mitmachen und das auch noch mit Spaß verbinden! Triff andere junge Menschen, lerne von Experten die Natur kennen und wie man sie schützen kann, mach bei tollen Aktionen mit, fahre in Feriencamps und setzt dich für deine Ideale ein!

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, die Finanzkrise und Ressourcengerechtigkeit verlangen nach Nachhaltigkeit im alltäglichen Handeln eines jeden Menschen. Die Kampagne der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) stellt diesen Gedanken in den Mittelpunkt, damit zukünftige Generationen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir.