Rettung des Tropenwaldes – ForschungsReport

© Uta Mühleis

Gibt es noch eine Rettung für die Fauna und Flora der Tropen? Worin liegen die Ursachen für die radioaktive Belastung von Fischen? Im ForschungsReport des BMELV werden diese Fragen beleuchtet.

Autor*in Frank Wichert, 15.04.11

Zweimal jährlich veröffentlicht das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (bzw. der zugehörige Senat) das Wissenschaftsmagazin ForschungsReport. Man kann es kostenlos über dessen Redaktion abonnieren oder online als PDF abrufen. In Anknüpfung an das für 2011 von den Vereinten Nationen ausgerufene „Internationale Jahr der Wälder“ beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe schwerpunktmäßig mit waldbezogenen Themen. Auch bei RESET kannst du über Spendenprojekte in Madagaskar und Ecuador gezielt zum Schutz der Tropenwälder beitragen.

Daneben gibt es im Heft des BMELV zwei Beiträge zur Atomenergie. Insbesondere folgende Artikel dürften einen Klick wert sein:

  • Ist der Tropenwald noch zu retten?
  • Wasser – das „blaue Gold“ des Waldes
  • Energetische Holznutzung
  • 25 Jahre Tschernobyl – was ist geblieben?
  • Atomtests, Sellafield, Tschernobyl und die Belastung der Meere

Neben diesen Themen sind im Archiv von forschungsreport.de noch etliche andere verfügbar.

MARKIERT MIT
© Benjamin Lucks
Handy-App Klim: Regenerative Landwirtschaft einfach und lukrativ gestalten

In der App Klim können Betriebe Maßnahmen einer regenerativen Landwirtschaft festhalten. Dafür werden sie mit Wissen, einer Community und Geld belohnt.

©
Die Digitalisierung kann die nachhaltige Landwirtschaft voranbringen – unter bestimmten Voraussetzungen

In der Landwirtschaft ist die Digitalisierung längst angekommen. Wie aber zahlen diese Entwicklungen auf den Umwelt- und Klimaschutz ein? Wir stellen Lösungen vor.

Baus Taka
Baus Taka
Eine neue App bringt das Abfallmanagement in Mombasa voran

Die App Baus Taka bietet Nutzer*innen in Mombasa die Möglichkeit, Abfälle sammeln und recyceln zu lassen und damit Geld zu verdienen.

Daten statt raten: Über das große Potenzial des Monitorings in der Landwirtschaft

Die Bodenqualität riesiger Gebiete mit 32 Stichproben berechnen – das ist Forscher*innen aus Ägypten dank digitaler Methoden gelungen. Das Projekt zeigt, wie wichtig Monitoring für die Landwirtschaft ist.

Essbare Elektronik: Mit verdaulichen Robotern und nahrhaften Drohnen Elektroschrott reduzieren

Schon mal von essbarer Elektronik gehört? Klingt nach einem Widerspruch, könnte aber - neben anderen Vorteilen - eine Lösung gegen Elektroschrott sein.

Mit Molkenprotein Elektroschrott in Gold verwandeln

Das Recycling von Elektroschrott ist (noch) sehr ineffizient. Könnte ein gängiges Lebensmittelprodukt den Prozess verbessern?

Veganer Fleischgenuss – Klimafreundlich und gesund?

Fleischersatzprodukte boomen – doch was taugen vegane Bouletten, Würstchen und Co. aus pflanzlichem Eiweiß wirklich? Wir schauen uns die Zutaten, Umweltauswirkungen und das pflanzliche Steak von Morgen an.

Frischer und nachhaltiger: 6 Tipps, wie ihr Lieferketten beim Einkaufen verkürzt

Kurze Lieferketten sind nachhaltiger und führen zu frischeren Lebensmitteln! RESET stellt 6 digitale Lösungen für kürzere Lieferketten vor.

Eine Open-Source-Plattform unterstützt nachhaltige Landwirt*innen

Auch in der Landwirtschaft dominieren große Konzerne das Angebot digitaler Services. Die kostenlose Open-Source-Plattform LiteFarm setzt dagegen auf Kooperation in der Entwicklung - und hat eine nachhaltige Landwirtschaft zum Ziel.