Rette den Regenwald in Ecuador – Unterschreibe die Petition!

Eigentlich war die Sache in Sack und Tüten: Für die extrem artenreichen und bisher weitestgehend unberührten Regenwälder am Yasuní Nationalpark in Ecuador war ein internationaler Fond eingerichtet worden, sozusagen als Ausgleichszahlungen dafür, dass hier KEIN Erdöl gefördert wird.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 06.09.11

Doch der Yasuní-Fonds als weltweit einmaliges Tauschgeschäft gerät nun ins wackeln. Schuld ist – die FDP! Entwicklungsminister Niebel weigert sich, Geld in diesen Fond einzuzahlen – obwohl Union, SPD und Grüne bereits eine gemeinsame Resolution beschlossen hatten. Die Zeit fasst sehr passend zusammen: „Es ist kurios. Selten hatte ein Projekt so viele Fürsprecher, aber Dirk Niebel stoppt es, weil er keinen Präzedenzfall schaffen will. Dabei sollte es gerade das sein, ein Präzedenzfall, der Anfang einer neuen, vorausschauenden Politik.“

„Rettet den Regenwald“ hat eine Unterschriftenaktion gestartet. Unterschreibe auch du, da eine Beteiligung Deutschlands für diese beispielhafte und großartige Initiative für Ecuadors Regenwald lebenswichtig ist!

Mehr Infos findest Du hier.

Schütze den Wald!

Um die Wälder unser Erde steht es nicht zum Besten: weltweit werden pro Minute Waldflächen in der Größe von 35 Fussballfeldern abgeholzt – für Toilettenpapier, Coffee-to-go-Becher, Bio-Sprit und Steaks. Es gibt viel, was Du dagegen tun kannst!