RESET: Neustart mit smarten Ansätzen

smartphone-1
©

Ihr habt es sicher schon bemerkt: bei RESET haben sich ein paar Dinge verändert. Worum es dabei geht? Lest selbst!

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 04.12.13

Seit einigen Wochen kreisen unsere Blogbeiträge um Projekte, Ideen und Initiativen, die auf verschiedenste Weise Informations- und Kommunikationstechnologien einsetzen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und sich für eine gerechtere Welt zu engagieren. Wir haben z.B. über Crisismapping berichtet, bei dem Freiwillige von jedwedem Ort Nothilfe leisten können, indem sie aus hochaufgelösten Satellitenbildern wertvolles Kartenmaterial für die Helfer vor Ort erstellen, über Milchautomaten, an denen Menschen in vielen europäischen Städten selbst ihre frische Milch zapfen, von leuchtenden Wegen dank eines Spezialbelags, über Kommunikationstechnologien, die erste Hilfe bei Krisen leisten und neuen Crowdfunding-Plattformen, auf denen private Spender und Investoren die Energiewende vorantreiben können.

Was dahinter steckt? Zunehmend haben wir uns von den Möglichkeiten begeistern lassen, die neuartige Technologien bzw. bekannte Technologien neuartig eingesetzt für eine zukunftsfähige Welt bieten. Mit unserer Heimat im digitalen Raum erschien es uns daher nur konsequent, mit RESET einen stärkeren Fokus auf TIMES-Lösungen (aus Telekommunikation, IT, Medien, E-Business und Service Provider) zu setzen. In Zukunft informieren wir dich auf RESET.org über innovative Ideen und Projekte, die smarte Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten – und wie du sie nutzen kannst. Unser neuer Claim: „Smart Approaches to Sustainability!“

Die Zeit ist reif, um ab dem kommenden Jahr eigene Projekte voranzutreiben und ausgewählte Social Business-Modelle zu unterstützen, die auf dem Einsatz von TIMES-Lösungen basieren. Dabei nutzten wir unser persönliches Know-how und unser Netzwerk für den Funding-Support sowie die Reputation von RESET.org für die Kommunikation.

Du kennst tolle Projekte oder Initiativen? Wir freuen uns über deine Tipps!

RESET goes international

Ursprünglich mit Indien im Fokus haben wir die englischsprachige Schwester-Plattform nun international positioniert. Mit RESET International informieren wir Menschen rund um den Globus über innovative TIMES-Ansätze für einen sozialen und ökologischen Wandel und regen zum Handeln an. Wir wollen Menschen miteinander vernetzen, egal ob sie aus Indien, den USA, Kenia oder irgendeinem anderen Ort dieser Welt kommen, um gemeinsam innovative Lösungen zu finden. Denn: Eine nachhaltige Entwicklung ist eine globale Herausforderung, die nur gemeinsam bewältigt werden kann!

Werde Teil von RESET International auf unserer neuen Facebook-Seite und über Twitter: @RESET_Int

Die stete Weiterentwicklung von RESET braucht viele Hände. Mit deiner Spende können wir weiter durchstarten. 

MARKIERT MIT
RESET-Experten unterwegs

Im Oktober und November war RESET zu verschiedenen Veranstaltungen und Workshops eingeladen, z.B. einem Workshop über Crowdfunding der Gesellschaft für internationale Entwicklung (GIZ) und bei dem Medienworkshop des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zum Thema Nachhaltiger Konsum. Einige interessante Gespräche haben wir daraus mitgenommen.