RESET ist Medienpartner vom Green Venture Summit 2010, dem Kongress für grüne Startups und Investoren in Berlin

© Uta Mühleis

Der Green Venture Summit 2010 bringt junge grüne Unternehmen mit erfahrenen Cleantech-Investoren zusammen. RESET begleitet den Green Venture Summit als Medienpartner und wird am 10. Mai von der Veranstaltung bloggen.

Autor*in Helge Peters, 05.05.10

Dort bekommen 15 kapitalsuchende Unternehmer auf dem Zukunftsmarkt der sauberen Technologien die Chance, potentielle Geldgeber für ihre Geschäftsidee zu begeistern. Der Green Venture Summit 2010 ist Auftakt einer neuen Kongressreihe, die mindestens einmal pro Jahr stattfinden und damit zur Förderung der Green Economy beitragen wird.

Die Themen und Geschäftsideen auf dem Green Venture Summit drehen sich um erneuerbare Energien, Energieeffizienz, E‐Mobilität, intelligente Stromnetze, grüne Architektur und nachhaltige Wirtschaft. Neben Sprechern wie Dr. Hermann Scheer (MdB), Hans Josef Fell (MdB), Dr. Wulf Bentlage (Geohumus), Rolf Schumann (Better Place) und Richard Youngman (Cleantech Group) haben weitere Experten ihre Teilnahme bestätigt.

Prof. Meinhard von Gerkan, Gründungspartner der gmp Architekten, zeigt seine Pläne für neuen Lebensraum mit positiver Umweltbilanz auf dem Flughafenareal Tegel. Dr. Gerhard Timm, Vorstandsmitglied der Desertec Foundation, erklärt die Vorteile und Herausforderungen der Solarstromproduktion in Wüsten. Guido Rossmann, CEO der ajr green energy, präsentiert die Kunst, Grossprojekte zur erneuerbaren Energiegewinnung an Investoren zu verkaufen.

Der Green Venture Summit findet am 10. Mai im MOSKAU in Berlin statt.

Das vollständige Programm gibt es hier, einige Tickets sind noch zu haben.

MARKIERT MIT
Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.

Reset Team
Benjamin Lucks
RESET is Seeking a Native English Sustainability & Digitalisation Editor in Berlin

RESET is looking for a new native English speaking Sustainability & Digitalisation Editor for our Berlin team. Apply until March 15th 2024!

Torge Peters
Neue RESET-Podcastfolge: Mit digitalen Tools zum klimaneutralen Gebäudesektor

Gebäude sind über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-Schwergewichte. Das muss sich dringend ändern. Digitale Tools und Technologien können helfen, den Gebäudesektor zu transformieren. Hört selbst in Folge #9 von RESET Radio!

RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Kann KI unseren Planeten retten? – Podcast mit RESET-Gründerin Uta Mühleis

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Die Vision: Eine KI-kompetente Gesellschaft. In ihrem Podcast "KI Kapiert" sprechen sie mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 – RESET ist nominiert!

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert Beiträge, die den Weg in eine nachhaltige Zukunft weisen. Wir freuen uns, mit RESET nominiert zu sein.

Torge Peters
Gebäudewende: Der CO2-intensive Sektor braucht eine schnelle Transformation

Das Bauen, Wärmen, Kühlen und Entsorgen unserer Gebäude hat einen Anteil von rund 40 Prozent an den CO2-Emissionen Deutschlands. Wie gelingt die Transformation und wie sehen nachhaltig-digitale Lösungen aus? Dem gehen wir in unserem neusten RESET-Greenbook nach.

Torge Peters
Neue RESET Podcast-Folge: Dieses Open-Source-Navi zeigt, wie die Mobilitätswende vorangetrieben werden kann

RESET war bei der re:publica 2023 mit der Session „Die Stadt nach dem Auto - es gibt viel zu gewinnen“ dabei. Jetzt gibt es unsere re:publica-Session als Podcastfolge zum Nachhören!