Regional & innovativ – Die Berlin Bio Messe 2012

bmb_messereste01
©
Bio Messe Berlin 2012

Am Wochenende vom 09. - 10. Juni fand am Spreeufer die erste Bio Messe Berlin (BMB) statt - ein wahre Bereicherung für die ost- und mitteldeutsche Bio-Branche. Auf über 7.000 qm boten mehr als 140 Aussteller aus ganz Europa ökologische Qualitätsprodukte mit dem Fokus auf Lifestyle, Wellness und Gesundheit dem Fachpublikum feil.

Autor*in RESET , 11.06.12

Am Wochenende vom 09. – 10. Juni fand am Spreeufer die erste Bio Messe Berlin (BMB) statt – ein wahre Bereicherung für die ost- und mitteldeutsche Bio-Branche. Auf über 7.000 qm boten mehr als 140 Aussteller aus ganz Europa ökologische Qualitätsprodukte mit dem Fokus auf Lifestyle, Wellness und Gesundheit dem Fachpublikum feil.

Auch wenn der zeitgleich stattfindende Velothon viele Straßen in Kreuzberg/ Friedrichshain blockierte, bahnten sich viele interessierte Fachbesucher ihren Weg zur Arena Berlin, der größten freitragenden Halle Europas.

Parallel zur Ausstellung fanden im angegliederten Forum spannende Vorträge und Verkostungen statt – offen für alle, die sich für Themen wie Ernährung, Wein, Nachhaltigkeit und Qualität begeistern.

Das Besondere an der Bio Messe Berlin waren die zahlreichen regionalen und innovativen Anbieter, von denen viele bisher keine Möglichkeit hatten, sich auf großen Fachmessen zu präsentieren.

Während die großen Bio-Hersteller nicht vertreten waren, bot sich den jungen Unternehmen die Gelegenheit Händler, Gastronomen, Hoteliers mit allen Sinnen zu überzeugen.

Lokale Hersteller aus Berlin und Brandenburg appelierten mit vielversprechenden und einladenen Produktnahmen Namen und Verpackungen wie „Wünsch Dir Mahl“ und „Glück am Stiel“ an ihr kulinarisch verwöhntes Publikum. Und wer die Chance hatte das „Glück am Stiel“ zu probieren weiß, dass der Name Programm ist. Ein köstliches, nahrhaftes Speiseeis aus 100% Frucht, komplett ohne Zusatzstoffe, mit Liebe gemacht in den Hoffnungstaler Anstalten in Lobetal. Lecker, gesund, sozial und regional! 

Während viele ökologische Traditionsunternehmen in Süddeutschland angesiedelt sind, präsentiert sich Berlin und Brandenburg mit seinem vielfältigen und innovativen Potenzial; von Convenience-Salatsaucen von Salatfritz aus Berlin bis zu Wildkräuterpesto aus der Biokräuterei Oberhavel.

Darüber hinaus wurden auf der BMB 2012 besondere Produkte aus dem Ausland präsentiert, die bisher in Deutschland noch nicht vertrieben werden. Besonders köstlich die Mandeln, Goji-Beeren und Physalis umhüllt mit roher Schokolade von CHOCOdelic oder auch die erste probiotische Kokosschokolade von OMBar.

Absoluter Highlight der Messe war das Pilotprojekt „Messe Reste Essen“, einer Initiative der Agentur für gesellschaftlichen Wandel Projekt Umdenken, Esst Misfits, Wurstsack und dem Slow Food – Youth Food Movement. Bei jeder Messe entstehen bekanntlich Unmengen unnötiger Müll; insbesondere Lebensmittel landen oft in der Tonne, weil Kühlketten unterbrochen wurden oder der Rücktransport zu aufwendig für die Aussteller ist. Das Team von „Messe Reste Essen“ wollte ein Bewusstsein schaffen für diese kostbaren Lebensmittel – und verwandelte die Überbleibsel der Anbieter zu leckeren Speisen auf Spendenbasis. Das Menü entsteht spontan, je nach Gaben der jeweiligen Messestände. Das Konzept ist eine klassische Win-Win-Win-Situation: die Aussteller können ihre Qualitätsprodukte mit gutem Gewissen vor Ort lassen, das „Projekt Umdenken“ kann die Öffentlichkeit für den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren und die Fachbesucher können sich von den originellen Kreationen verwöhnen lassen.

Insgesamt war die erste Bio Messe Berlin inspirierend und motivierend – Weiter so! Wir freuen uns auf die BMB 2013.

MARKIERT MIT
©
Die Digitalisierung kann die nachhaltige Landwirtschaft voranbringen – unter bestimmten Voraussetzungen

In der Landwirtschaft ist die Digitalisierung längst angekommen. Wie aber zahlen diese Entwicklungen auf den Umwelt- und Klimaschutz ein? Wir stellen Lösungen vor.

Essbare Elektronik: Mit verdaulichen Robotern und nahrhaften Drohnen Elektroschrott reduzieren

Schon mal von essbarer Elektronik gehört? Klingt nach einem Widerspruch, könnte aber - neben anderen Vorteilen - eine Lösung gegen Elektroschrott sein.

Mit Molkenprotein Elektroschrott in Gold verwandeln

Das Recycling von Elektroschrott ist (noch) sehr ineffizient. Könnte ein gängiges Lebensmittelprodukt den Prozess verbessern?

Eine Open-Source-Plattform unterstützt nachhaltige Landwirt*innen

Auch in der Landwirtschaft dominieren große Konzerne das Angebot digitaler Services. Die kostenlose Open-Source-Plattform LiteFarm setzt dagegen auf Kooperation in der Entwicklung - und hat eine nachhaltige Landwirtschaft zum Ziel.

Fraunhofer UMSICHT (Vertikaler Anbau in der SUSKULT-Pilotanlage)
Fraunhofer UMSICHT
Landwirtschaft als Kreislauf verstehen: Gemüse- und Obstanbau mit Nährstoffen aus der Kläranlage

Bei SUSKULT brauchen die Pflanzen keine Erde und die benötigten Nährstoffe stammen aus Kläranlagen. Damit geht das Hydroponik-System völlig neue Wege.

QTrees dashboard
QTrees
QTrees will Berliner Stadtbäume mithilfe von KI besser vor dem Klimawandel schützen

Ein Berliner Projekt setzt auf maschinelles Lernen, um das Monitoring und die Pflege leidgeprüfter Stadtbäume zu erleichtern.

„Die Landwirtschaft kann so viel mehr als Lebensmittel produzieren.“ Interview mit Sonoko Bellingrath-Kimura (ZALF)

In der Landwirtschaft werden vor allem Lebensmittel produziert. Sie kann aber auch zum Schutz von Klima und Natur beitragen. Welche Rolle der Digitalisierung dabei zukommt, darüber haben wir mit Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura gesprochen.

Elektroschrott – „e-waste“

Der Durchschnittscomputer eines westlichen Nutzers hat eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Dann muss ein Neuer her: mehr Arbeitsspeicher, neue Grafik- und Soundkarten oder ein "cooleres" Design werden benötigt. Das gleiche Schicksal ereilt Smartphones und andere technische Geräte. Doch was passiert mit dem Elektroschrott?