Recompute – der erste nachhaltige Computer aus Pappe

recompute-opyright_2008_2010_Trent_Veazey
©
copyright 2008_2010 Trent Veazey

Wir freuen uns immer wieder über neue, innovative Ideen. Recompute hat den ersten recyclebaren Computer aus Pappe designed.

Autor*in RESET , 14.07.10

Schon frühere Designermöbel, zum Beispiel von Peter Raake haben gezeigt, dass Pappe in Lagen sehr stabil ist. Außerdem hat ein Computergehäuse aus Wellpappe aufgrund der Beschaffenheit an sich schon die wichtigen Belüftungskanäle, die ein Computer braucht.

Pappe für den Computerbau zu nutzen ist daher nicht nur ein umweltbewußter Ansatz, sondern auch naheliegend, weil das Material optimale Voraussetzungen für den Bau des Produktes bietet. Bemerkenswert ist auch, dass Recompute ganz ohne Schrauben hergestellt wird. Hat der Computer ausgesorgt, kann die Hardware einfach und unkompliziert von der recyclebaren Pappe getrennt werden. Einer schnellen und einfachen Entsorgung steht so nichts mehr im Wege.

Mit dem Hintergrund, dass ein Computer nach vier Jahren sowieso schon veraltet und oftmals erneuert wird, ist der recyclebare Computer wirklich eine tolle Erfindung. Vorbestellungen für das gute Stück kann man bei Recompute bereits in Auftrag geben.

MARKIERT MIT
Upcycling zum Selbermachen: Interview mit Open Design City

Kommende Woche gib es im Berliner betahaus einen Upcycling Workshop. Ich hab mich kurz mit Christopher Doering von Open Design City darüber unterhalten, was Upcycling ist, warum die Welt das braucht und wer das alles machen kann.