Projekt „Neue Nachbarschaft“: Mitmachen beim großen Ideenwettbewerb!

reset-nachbar
©

100.000 Euro Preisgeld stehen für die Projekte des Wettbewerbs Neue Nachbarschaften zur Verfügung. Gesucht sind Aktionen, die sich besonders für die Nachbarschaft engagieren.

Autor*in Frank Wichert, 03.12.12

Mit Unterstützung von Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur hat die Montag Stiftung Urbane Räume jetzt ein bundesweites Projekt gestartet, um die Idee der Neuen Nachbarschaft weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Im Rahmen der Kampagne, die bis Ende des Jahres läuft, sucht sie nach zivilgesellschaftlichen und unternehmerischen Initiativen, die aus dem Viertel kommen und einen positiven Effekt für das Viertel haben.

Das Preisgeld soll dazu dienen, neue Initiativen an den Start oder laufende ein Stück weiterzubringen. Die eingereichten Beiträge können bereits umgesetzt, oder lediglich Ideen sein. Auch Projekte, deren Umsetzung versucht wurde, aber bisher noch nicht geglückt ist, sind zugelassen und ausdrücklich gewünscht. Die Initiatoren der Kampagne sind überzeugt, dass solche Ideen dennoch interessant sein können: „Auf die Idee kommt es an: Auch eine gute Idee, die nicht sofort zum Erfolg geführt hat, kann unter anderen Rahmenbedingungen durchaus funktionieren.“

Informationen zur Teilnahme

MARKIERT MIT