Porträt: Der Mann mit der Fliege – Bill Nye the Science Guy

bild_6
©

Der US Amerikaner William Sanford "Bill" Nye ist vieles: Komiker, Schauspieler, Moderator, Autor und Wissenschaftler. Er erklärt wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich dem amerikanischen Publikum - quasi der Wissenschafts-Erklärbär des US-amerikischen Fernsehens!

Autor*in Hanadi Siering, 04.09.13

Bekannt wurde er vor allem in den 1990ern für seine TV-Show „Bill Nye the Science Guy“, in der er Kindern mit viel Witz wissenschaftliche Themen erklärt. Kinder wie Erwachsene zählten zu seinen Fans und so ist es nicht verwunderlich, dass Videos Bill Nyes, dessen optisches Erkennungszeichen eine Fliege ist, oft auch im Unterricht an Schulen herangezogen wurden.

Das war in den 90er Jahren. Nach seiner erfolgreichen Show blieb Nye dran und trat in diversen Shows auf – immer mit dem Ziel vor Augen, die Menschen zu bilden und aufzuklären. Zum Beispiel über die globale Erderwärmung, über die er in der Larry King Live Show sprach: Der Klimawandel und die globale Erwärmung sei ein Thema, welches dringend von den Regierungen der Welt behandelt werden sollte.

Neben Klimawandel und UFOs ist auch das Energiesparen eines seiner Lieblingsthemen. 2011 trat er im amerikanischen Nachrichtensender CNN auf und diskutierte über das Atomunglück in Fokushima. Aufsehen erregte mit seiner Warnung vor dem  in Amerika verbreiteten Kreationismus, der seiner Ansicht nach die Wissenschaftserziehung und Innovationen in den USA bedrohen.

Seine Leidenschaft zur Wissenschaft erzählt er im Video:

Neben verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen (z.B. The Planetary Society) , in denen er Mitglied ist, hat er interessanter Weise ein Patent auf Ballettschuhe und auf eine Art Lupe, die aus einer mit Wasser gefüllten flachen Plastiktasche besteht.

2008 wurde er mit dem Ehrendoktortitel der John Hopkins University, 2011 mit dem Ehrentitel des Doctor of Science der Willamette University und 2013 mit dem Ehrentitel Doctor of Pedagogy der Lehigh University ausgezeichnet. 2010 wurde er als Humanist des Jahres von der American Humanist Association ernannt. Ein viel ausgezeichnete Mann also!

Wer mehr über den Science Guy Bill Nye wissen will besucht seine Website.

(Quelle: Wikipedia)

Social Entrepreneurs – Reformer „von unten“

Sie sind Reformer mit sozialer Mission, denn sie finden neue, innovative Lösungen für soziale oder gesellschaftliche Fragen. Die Rede ist von Social Entrepreneurs und Social Business Entrepreneurs.

BNE – Lernen für eine bessere Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist kein Schulfach – sondern ein Konzept. Nachhaltiges Denken und Handeln können schon Kinder lernen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Experimente, Wanderungen oder Schulprojekte – RESET hat Tipps für Erzieher und Lehrer zusammengestellt.