Planet Labs: Open Data über einen sich verändernden Planeten

photo0_flock1release4
©
Quelle: Planet Labs Inc.

Planet Labs entwickeln kleine, kostengünstige Satelliten, die hochaufgelöste Bilder unseres Planeten einfangen. Das Besondere: Planet Labs möchte seine Bilder auf einer frei zugänglichen Plattfom NGOs, Regierungen und Unternehmen zur Verfügung stellen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 06.03.14

 

Sie heißen „Doves“ und befinden sich bereits in unserer Umlaufbahn. Gemeint sind damit kleine,
ultra-effiziente Satelliten, die in einer Höhe von 400 bis 500 Kilometern um die Erde kreisen und uns hochaufgelöste Bilder des heimischen Planeten zukommen lassen. Hinter den Satelliten steckt eine Mission: „Wir wollen den Menschen helfen, ihren Planeten zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen. Indem wir Menschen einen fast Echtzeit-Blick auf die Erde geben wollen wir Menschen, Unternehmen und Regierungen zu Aktionen anregen,“ ist auf der Seite von Planet Labs zu lesen.

Planet Labs Inc. ist ein zweckgetriebenes Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Im Rahmen der selbst auferlegten Prinzipien „do good, be responsible, provide universal access“ möchte das Team aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und Entwicklern mit Hilfe von Weltraumtechnologien und Computersystemen einen allgemeinen Zugang zu Informationen über unseren sich verändernden Planeten ermöglichen und so ein globales Engagement fördern. Eine ganze Flotte kleiner Satelliten soll dazu regelmäßig hochaufgelöste Bilder des gesamten Planeten erstellen und humanitären, ökologischen und kommerziellen Vorhaben zur Verfügung stehen.  

Die von Planet Labs entwickelten Satelliten sind sehr viel kleiner und fliegen niedriger als andere Satelliten; das spart einerseits Kosten und liefert andererseits schneller Bilder in einer besseren Auflösung. Die Bilder eignen sich für verschiedene Zwecke, wie z.B. Beobachtungen über Entwaldung, Verbesserungen landwirtschaftlicher Erträge oder die Verfolgung von Naturkatastrophen. Vier der Satelliten, Dove 1 bis Dove 4, des Planet Labs sind bereits seit 2013 im All unterwegs, seit Anfang Februar diesen Jahres verlassen weitere Doves die internationale Raumstation ISS. Let them fly!

Quelle: Planet Labs Inc.
MARKIERT MIT
Big Data for Good?

Big Data ist als Schlagwort in aller Munde. Im Zusammenhang mit der NSA-Affäre, aber auch mit den riesigen Datensätze in den Händen von Unternehmen und Regierungen wird die Sammlung enormer Datenmengen eher kritisch betrachtet. Doch gibt es auch eine andere Perspektive darauf: Big Data hat ein großes Potential in Bereichen der Gesundheitsvorsorge, im Umweltbereich oder im Krisenmanagement.

bild_2
©
Zeitraffer: Regenwaldschwund, Eisschmelze, Stadtendwicklungen aus Satellitensicht

Satellitenbilder der Jahre 1984 bis 2012 machen den Klimawandel sichtbar: wie Regenwald schrumpft, Einsschichten schmelzen oder Städe sich zu Megacities entwickeln. Das Projekt wurde von Google zusammen mit der NASA, dem U.S. Geological Survey (USGS) und dem TIME Magazine realisiert.

Satellitenbilder zeigen, was wirklich im Sudan geschieht

Das Satellite Sentinel Project (SSP) ermittelt Fakten und beobachtet, was sich tatsächlich im Sudan ereignet. Satellitenbilder zeigen Belege für mutmaßliche Gräueltaten. So werden Umstände deutlich, von denen die Kriegstreibenden nicht erzählen wollen. "Die Welt schaut zu, weil Sie zuschauen."