Plan A: Diese Plattform fördert effektive Lösungen für den Kampf gegen den Klimawandel

Plan A unterstützt Umweltprojekte durch Crowdfunding

Wo und wie wird sich der Klimawandel am gravierendsten auswirken? Die Plattform Plan A sagt es voraus – und hilft, Innovationen zu finanzieren, um Krisen effektiv entgegenzusteuern.

Autor Ana Galán Herranz:

Übersetzung Ana Galán Herranz, 18.03.19

Es gibt eine enorme Menge an Daten über die Auswirkungen des Klimawandels – von Universitäten, wissenschaftlichen Forschungszentren und internationalen Institutionen. Aber derzeit sind die Klimaschutzbewegung und ihre Finanzierung häufig noch fragmentiert und es fehlen klare, lösungsorientierte Strategien, die eine stabile und nachhaltige Zukunft für den Planeten sichern könnten. Hier setzt das Projekt Plan A an – mit einer innovativen Lösung, wie man wichtige Klimaschutzmaßnahmen effektiver organisieren, priorisieren und finanzieren kann.

Auf der Plattform von Plan A werden Crowdfunding-Kampagnen für Umweltprojekte durchgeführt, die dazu beitragen, finanzielle Mittel von Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen für innovative Projekte zu sammeln, an zur richtigen Zeit am richtigen Ort arbeiten. Die Hauptthemen, auf die sich die Projekte konzentrieren, sind erneuerbare Energie, Abfallwirtschaft, nachhaltiger Alltag sowie der Schutz von Wäldern, Ozeanen und Wildtieren.

Die Website bietet Daten zu jedem  der Themen und hebt die entsprechenden geografischen „Hotspots“ hervor – jene Länder, in denen das jeweilige Thema besonders wichtig ist und in denen die dringendsten Maßnahmen erforderlich sind. Zu den derzeit geförderten Projekten gehören z.B. die Installation von Solar-Kiosken in Lesotho, der Schutz öffentlicher Parks in Bulgarien und die Stärkung eines E-Waste-Sammelsystems in Deutschland.

RESET hat mit Lubomila Jordanova, Gründerin und CEO von Plan A, über ihr Projekt gesprochen.

Wie bist du auf die Idee gekommen? Und wie hat sich die Plattform entwickelt?

Ich habe mich vor drei Jahren erstmals richtig mit dem Thema Klimawandel beschäftigt – und war von den Tatsachen am Boden zerstört. Es war einfach erschreckend zu erkennen, dass wir technologisch so weit gekommen sind – aber zugleich sind wir tausend Schritte zurückgegangen und verlieren unsere Verbindung zur Welt jenseits des Menschen.

Plan A war das Ergebnis dieser Gedanken. Ich habe viel über die neuesten technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen im Bereich des Klimawandels gelernt, aber ich musste sie aus einer Vielzahl von verschiedenen Quellen aufspüren. Als ich dann auch noch zu verstehen begann, wie kompliziert es war, finanzielle Mittel für solche Lösungen zu finden, zeichnete sich die Idee für Plan A ab: eine Online-Plattform, die die verschiedenen Interessengruppen verbindet und ihnen einen leichteren Zugang zur Finanzierung ihrer Umweltprojekte ermöglicht. Plan A sammelt Gelder von Unternehmen und Einzelpersonen über die Online-Plattform, die im Grunde als eine Art Enzyklopädie für den Klimawandel dient. Dieser offene Ansatz hat uns geholfen, eine Gemeinschaft von über 70.000 Einzelpersonen, 100 Unternehmen, 200 Wissenschaftlern und 3.000 Umweltorganisationen aufzubauen.

Welche Arten von Kampagnen werden auf der Plattform durchgeführt?

Wir haben drei verschiedene Arten von Kampagnen, die ermöglichen, dass wir für Vorschläge von vielen verschiedenen Interessengruppen offen sind: Wissenschaftler, NGOs, Einzelpersonen und Communities. Zum einen unterstützen wir Projekte für die Katastrophenhilfe, die sich auf die Bewältigung von Krisen unmittelbar nach einer Umweltkatastrophe konzentrieren – für diese Art von Projekten nehmen wir Anträge von NGOs, grünen Startups und anderen Organisationen entgegen. Zweitens gibt es Small Grants, ein Projekt, das sich speziell an Wissenschaftler, NGOs und Basisorganisationen auf der ganzen Welt richtet. Der dritte Typ heißt Community Initiative: Diese Projekte sind für jeden, der eine umweltfreundliche Projektidee hat. Diese Projekte reichen von der Parkreinigung bis hin zu Forschungsprogrammen über Wale.

Plan A ist „eine datengestützte Aktionsplattform“. Was bedeutet das genau?

Plan A verwendet öffentlich zugängliche Daten, um vorherzusagen, wo und wie sich der Klimawandel am stärksten auswirken wird. Unser Algorithmus ist in der Lage, uns zu sagen, welche Prioritäten auf Länderebene im Hinblick auf den Klimaschutz gesetzt werden, und zeigt uns, welche Projekte priorisiert werden sollten.

Bisher beschäftigen sich nur sehr wenige Crowdfunding-Kampagnen im Netz mit dem Klimawandel – und viele Menschen sehen ihn nach wie vor nicht als ernsthafte Bedrohung. Wir wollen das ändern, indem wir wissenschaftliche Daten und Informationen nutzen, um die Probleme aufzuzeigen und gleichzeitig sinnvolle Maßnahmen zum Wohle des Planeten zu finanzieren.

Wie können diese Daten genutzt werden, um zu entscheiden, welche Projekte unterstützt werden sollen?

Für die Auswahl der Projekte verwenden wir unseren Algorithmus und eine von uns selbst entwickelte Auswahlmethode. Wenn ein Projekt ein Problem behandelt, das unser Algorithmus als kritisch für das Handeln an einem bestimmten Ort erkannt hat, passiert es damit die erste Stufe. Die nächste Stufe ist eine Analyse der Projektziele, der finanziellen Situation, des Teams und der bisherigen Erfolge in früheren Projekten. Der letzte Schritt ist ein Interview. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass alle Mittel effektiv, transparent und so eingesetzt werden, dass sie die größtmögliche Wirkung erzielen.

Übernehmt ihr nur Projekte in Ländern, in denen ihr bereits arbeitet, oder seid ihr offen für neue?

Derzeit haben wir Projekte in 65 Ländern. Wir akzeptieren auf unserer Plattform aber Bewerbungen aus jedem Land der Welt. Der Klimawandel wirkt sich bereits heute weltweit aus und kommt in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen vor – nur eine Vielzahl von Lösungen aus aller Welt wird in der Lage sein, diese Krise wirksam zu bewältigen.

Plan A arbeitet auch an der Entwicklung einer so genannten Academy. Was genau steckt dahinter?

Die Academy ist unsere Anlaufstelle für Umweltnachrichten, Analysen, Forschung und Reflektionen. Wir haben eine Online-Community aus Menschen aufgebaut, die an die Stärke der Wissenschaft glauben und von der Überzeugung angetrieben werden, dass der Klimawandel nur angegangen werden kann, wenn wir alle zusammenarbeiten. In der Academy berichten wir auch über unsere Veranstaltungen und sprechen lösungsorientiert über den Klimawandel. Das ist die Denkweise, von der ich hoffe, dass sie Welt eines Tages antreiben wird. Dafür kämpfen wir bei Plan A jeden Tag.

Auf der Website von Plan A erfährst du, welche Projekte derzeit finanziert werden und wie du spenden kannst.

Dieses Interview wurde von Lydia Skrabania ins Deutsche übersetzt. Das Original erschien zuerst auf unserer englischsprachigen Website.

MARKIERT MIT
Wirkungsvoll spenden: 10 handverlesene Spendenprojekte von RESET

Du möchtest zu Weihnachten Gutes tun und ein Projekt mit einer Spende unterstützen? Wir empfehlen dir innovative Projekte mit großer Wirkung!

Interview: Ein Wald, der sich selbst abholzt? Mit der Blockchain könnten Ökosysteme autonom werden

Können sich natürliche Systeme mit Hilfe der Blockchain selbst verwalten? Diese Frage untersucht ein Team von Entwicklern, Theoretikern und Forschern. Wir haben mit Paul Seidler, einem der Köpfe, gesprochen.

Lösungen statt Weltuntergang: Darum brauchen wir konstruktiven Journalismus!

Du willst in den Medien nicht immer nur über Katastrophen und Probleme lesen, sondern auch etwas über mögliche Lösungen für Herausforderungen erfahren? Genau hier setzt der konstruktive Journalismus an.

Energieeffiziente Häuser durch intelligente Algorithmen und Big Data?

Gebäude sind enorme Energiefresser und müssen viel effizienter werden, damit die Energiewende gelingen kann. Dabei können auch smarte Technologien helfen.

soldier-1864294_1920
©
Kann Big Data bewaffnete Konflikte vorhersagen?

Moderne datenwissenschaftliche Methoden werden zunehmend für die Konfliktforschung genutzt. Allerdings scheinen Wissenschaftler noch weit davon entfernt, den nächsten Bürgerkrieg vorhersagen zu können. Welche Fortschritte gibt es in dem Bereich und warum sind wir Menschen so unberechenbar?

Klimaschutz: „Die Lücke zwischen Wissen und Handeln ist enorm“

Die meisten von uns wissen, welches Verhalten für Umwelt und Klima gut ist. Trotzdem handeln wir oft nicht danach. Woran liegt das und wie kann man solche Verhaltensweisen von Verbrauchern ändern? Boris Demrovski von CO2Online beschäftigt sich mit eben dieser Frage und gibt im Interview Antworten.

Erneuerbare Energien – klimafreundlich und zukunftsfähig

In Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten und Anforderungen hat die Menschheit der westlichen Welt schon mehrfach ihre Energiequellen gewechselt. Vom Holz bis hinein ins 18. Jahrhundert zur Kohle während der Industrialisierung bis hin zu Öl und Gas im 20. Jahrhundert. Die Frage ist nun, wie schnell wir den Sprung ins Zeitalter erneuerbarer Energien schaffen.

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?