Petition: Rette den Yasuni-Nationalpark in Ecuador vor Ölbohrungen

1717_rettet_yasuni_1_460x230
©

Die Idee ist beispielhaft: Anstatt den Wald für schnelle Gewinne zu opfern, haben sich Ecuador und die UNO dazu entschieden, den Park zur Bohrverbotszone zu erklären, wenn sich verschiedene Länder an Ecuadors wirtschaftlicher Entwicklung beteiligen und in einen entsprechenden Fond einzahlen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 08.11.11

Die Idee ist beispielhaft: Anstatt den Wald für schnelle Gewinne zu opfern, haben sich Ecuador und die UNO dazu entschieden, den Park zur Bohrverbotszone zu erklären, wenn sich verschiedene Länder an Ecuadors wirtschaftlicher Entwicklung beteiligen und in einen entsprechenden Fond einzahlen. Nun soll in Deutschland endgültig entschieden weren – gezielter Druck kann den Ausschuss dazu bringen, Niebel die Stirn zu bieten und Yasuni zu retten.

Schon am Donnerstag trifft sich der Haushaltsausschuss – und könnte die Gelder freigeben. Mach auch mit Druck auf die Abgeordneten, um diesen innovativen Plan zum Schutz des Regenwalds zu unterstützen und unterzeichne die Petition zur Rettung Yasunis – die Stimmen werden den Mitglieder des Haushaltsausschuss umittelbar vor ihrem Treffen überreicht.

Erfahre mehr und unterzeichne die Petition.

Warum Wälder so wichtig sind und was Du für den Schutz der Wälder tun kannst erfährst Du in unserem Artikel Wälder – Unsere grüne Lunge.

Es gibt noch mehr beispielhafte Ansätze zum Schutz der Wälder; das Projekt Mad’Eole in Madagaskar setzt auf Windenergie, um zu verhindern, dass die letzten Wälder der Insel für Wärme- und Energiegewinnung verheizt werden. Hier erfährst Du mehr über das RESET-Projekt Mad’Eole. 

Schütze den Wald!

Um die Wälder unser Erde steht es nicht zum Besten: weltweit werden pro Minute Waldflächen in der Größe von 35 Fussballfeldern abgeholzt – für Toilettenpapier, Coffee-to-go-Becher, Bio-Sprit und Steaks. Es gibt viel, was Du dagegen tun kannst!