Petition: Gelbe Karte für Brasiliens Regierung

Die Welt schaut hin

Am 12. Juni wird in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 angepfiffen. Mit einer Online-Petition will Amnesty International sicherstellen, dass die Regierung Brasiliens während der WM Demonstrationen nicht verbietet und die Meinungsfreiheit nicht einschränkt.

Autor*in RESET , 11.06.14

Seit Juni vergangenen Jahres gingen in dem südamerikanischen Land immer wieder Hunderttausende Menschen auf die Straße, um gegen Korruption und die hohen Kosten der WM sowie für ein besseres Gesundheits- und Bildungssystem zu demonstrieren.

Mehrmals wurden die Proteste von der Polizei brutal niedergeschlagen: Sie ging mit Tränengasgranaten, Wasserwerfern und Gummigeschossen gegen friedliche Demonstrantinnen und Demonstranten vor. Viele Menschen wurden verletzt – und das nur, weil sie ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen hatten.

„Es ist kein Verbrechen, gegen Missstände zu protestieren, sondern ein Menschenrecht“, sagt Atila Roque, der Direktor von Amnesty International in Brasilien. „Die brasilianische Polizei sollte sich lieber um die Sicherheit der Menschen kümmern, statt mit Gewalt gegen Demonstrantinnen und Demonstranten vorzugehen.“

Im Falle weiterer Proteste vor und während der WM ist die brasilianische Regierung verpflichtet, friedliche Demonstrationen zu ermöglichen.

Werdet deshalb aktiv und zeigt Brasiliens Regierung die gelbe Karte! Beteiligt euch an der Online-Petition und fordert Präsidentin Dilma Rousseff und Senatspräsident Renan Calheiros auf, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit im Land zu achten und friedliche Demonstrationen auch während der Weltmeisterschaft zuzulassen!

Hier könnt Ihr den vollständigen Petitionstext lesen.

MARKIERT MIT
La Ola-Welle gegen giftige Sportbekleidung

Mit der größten digitalen La Ola-Welle will Greenpeace gegen Chemikalien in Sportbekleidung protestieren. Vor allem Unternehmen wie Adidas sollen dazu bewegt werden, in Zukunft giftfrei zu produzieren. Mitmachen kann jeder.

Spotlight Brasilien: Fußballstadien – wenige Augenblicke im Rampenlicht. Und danach?

Die Fußball-WM bringt ein Erbe glamouröser Siege, überraschende Wendungen und spannende Augenblicke mit sich. Aber auch viele Stadien, die oft schon wenige Momente nach Abpfiff des letzten Spiels vergessen sind. Und was passiert dann mit den millionenteuren Sportarenen? All zu oft werden sie zu ungenutzten Ruinen. Doch geht das nicht auch anders?

Spotlight Brasilien: WM in Brasilien – Engagement im Land der Weltmeister

Auch wenn Brasilien als ein fußballverrücktes Land bekannt ist, so scheiden sich bei der diesjährigen WM die Geister. Noch immer wollen viele Brasilianer ihr Team mit einem Pokal in den Händen sehen, doch Umfragen zufolge steht eine Mehrheit dem Großevent im eigenen Land kritisch gegenüber. In unserer Redaktionsserie wollen wir zeigen, was Brasilien jenseits der Stadien bewegt und Menschen, Organisationen und Bewegungen vorstellen, die sich mit innovativen Ansätzen für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit engagieren.