Neue Webseite für Klimaskeptiker

bildschirmfoto_2011-11-29_um_11
©

In vielen Köpfen ist der Klimawandel als ein Fakt schon angekommen - in vielen anderen aber auch nicht. Pünktlich zu Beginn der Klimakonferenz hat die European Climate Foundation (ECF) eine neue Webseite ins Leben gerufen, um den immer wieder neu geschürten Zweifeln am menschengemachten Klimawandel zu begegnen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 29.11.11

In vielen Köpfen ist der Klimawandel als ein Fakt schon angekommen – in vielen anderen aber auch nicht. Pünktlich zu Beginn der Klimakonferenz hat die European Climate Foundation (ECF) eine neue Webseite ins Leben gerufen, um den immer wieder neu geschürten Zweifeln am menschengemachten Klimawandel zu begegnen.

Auf Aussagen wie „der Klimawandel findet gar nicht statt“ oder „der Meeresspiegel steigt gar nicht“ werden auf www.klimafakten.de leicht verständliche und wissenschaftlich fundierte Antworten von angesehenen Klimawissenschaftlern gegeben. Viele der führenden Forschungseinrichtungen aus Deutschland und der Schweiz haben an den Inhalten der Seite mitgewirkt.

Anlass für die Seite ist nicht nur die aktuelle Klimakonferenz, sondern auch ein neuerlicher Versuch von Klimaskeptiker, Klimaforscher zu diskreditieren. Leider geschieht das nicht mit wissenschaftlichen Argumenten, sondern als „private“ Schlammschlacht: Wie bereits 2009 vor dem Klimagipfel in Kopenhagen – damals sprach man von einem „Climategate“ – wurden auch kürzlich wieder private E-Mails gehackt und über verschiedene Klimaskeptiker-Blogs verbreitet. Die Taz berichtete ausführlich.

Allen Klimaskeptikern sei diese neue Seite empfohlen, um endlich mit den pop­lären Mythen um die Klimawissenschaft aufzuräumen und wirkliche Veränderung zu bewirken. Mit einer „Klimapolitik“, die nicht abwechselnd sich selbst behaupten muss oder von Panik geschürt wird, sondern mit Kreativität und Verstand.

Wenn jetzt mal wieder eine Klimakonferenz startet, ist es Zeit, unsere Chancen zu nutzen: Weltklimakonferenz Durban

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?