Neue Technologie erzeugt grüne Energie aus UV-Licht – mithilfe von Food Waste

Ein 27-Jähriger hat eine neue Technologie erfunden, die Lebensmittelabfälle nutzt, um UV-Licht in sauberen Strom umzuwandeln, sogar ohne Sonnenlicht. Vor allem in Städten hat das AeREUS-System großes Potenzial.

Autor Leander Jones:

Übersetzung Leander Jones, 25.02.21

Solarenergie hat trotz ihrer vielen Vorteile offensichtliche Grenzen: Wenn die Sonne nicht scheint, kann man keine Energie erzeugen. Das Problem der sogenannten Intermittenz gilt für viele Formen erneuerbarer Energien und ist einer der Gründe, warum selbst wohlmeinende Regierungen sich bislang noch nicht vollständig von fossilen Brennstoffen verabschieden haben. Die neue Erfindung der AuREUS-Technologie könnte dies vielleicht ändern.

AuREUS, das steht für „Aurora Renewable Energy & UV Sequestration“ und wurde von dem 27-jährigen philippinischen Studenten Carvey Ehren Maigue von der Mapúa Universität entwickelt. Die Erfindung hat ihren Namen von der Aurora Borealis (dem Nordlicht), da sie von der Physik dieses Naturphänomens inspiriert ist: Dabei absorbieren lumineszierende atmosphärische Partikel hochenergetisches UV-Licht, das dann in ein energieärmeres sichtbares Licht zerfällt. Eine der Hauptstärken des AuREUS-Systems ist, dass es in der Lage ist, UV-Licht zu nutzen und in erneuerbare Energie umzuwandeln, im Gegensatz zu herkömmlichen Solarzellen, die hauptsächlich sichtbares und infrarotes Licht einfangen.

Carvey Ehren Maigue entwickelte das System, indem er „organische lumineszierende Komponenten“ aus Pflanzenabfällen extrahierte – genauer gesagt: aus weggeworfenem Obst und Gemüse. Diese Komponenten, die UV-Licht absorbieren und in sichtbares Licht umwandeln, werden anschließend in Harzplatten suspendiert. Das zurückgestrahlte Licht wird an den Rändern der Platten reflektiert und wiederum mit Hilfe von PV-Solarzellen, die an den Rändern der Platten angebracht sind, in Strom umgewandelt. Der Strom kann entweder sofort genutzt oder gespeichert werden.

UV-Licht ist überall um uns herum. Und vor allem in Städten ist es vielfach verfügbar, da es von Glasgebäuden, Bürgersteigen und anderen Oberflächen zurückgeworfen wird. Zwar können herkömmliche Solarzellen keine ultravioletten Strahlen einfangen, doch Maigues Technologie hat einen Weg gefunden, das im Übermaß vorhandene UV-Licht zu nutzen. Auf die Idee kam der Student, nachdem ihm aufgefallen war, dass sich seine Brille, die auf UV-Licht reagiert, auch an bewölkten Tagen verdunkelte.

Das Potenzial und die Vorteile der AuREUS-Technologie sind vielfältig. Es wird erwartet, dass Paneele dieses Typs in der Lage sind, während eines Tages für 50 Prozent der Zeit Energie zu produzieren – was viel mehr ist, als 15 bis 22 Prozent regulärer Solarpaneele. Glasgebäude und Wolkenkratzer in Stadtzentren könnten potenziell komplett mit ihnen bedeckt werden, was sie effektiv in riesige vertikale Solarparks verwandeln würde. Und die Tatsache, dass die lumineszierenden Verbindungen aus pflanzlichem Material gewonnen werden, bietet eine neue Möglichkeit, Lebensmittelabfälle sinnvoll zu nutzen – und so zugleich ein massives globales Problem anzugehen. Vor allem in Maigues Heimat, den Philippinen, könnte dies nützlich sein, wo in den letzten Jahren große Mengen an Ernteerträgen geschädigt wurden, durch Extremwetterereignisse, die durch den Klimawandel verursacht wurden. Eine neue Verwendung für diese Ernteabfälle könnte zugleich eine wichtige Einnahmequelle für viele mittellose Bauern schaffen.

Maigue, der für seine Erfindung mit dem allerersten Sustainability Prize des James Dyson Awards ausgezeichnet wurde, will die Anwendungen für seine AuREUS-Technologie in Zukunft noch erweitern. So sollen die Substrate in verschiedene leichte Formen gebracht werden, die für eine ganze Reihe anderer Dinge verwendet werden könnten – einschließlich Fahrzeugen, Flugzeugen und sogar Kleidung.

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von Lydia Skrabania. Das Original erschien zuerst auf unserer englischen Seite.

Gesunde Stadtbäume mit Unterstützung von Satellitendaten und maschinellem Lernen

Green City Watch arbeitet mit Geodaten und künstlicher Intelligenz, um die Pflege von Grünflächen und Bäumen in Städten zu optimieren. RESET sprach mit Mitgründerin Nadina Galle darüber, wie sich unsere Beziehung zur Natur durch die Technologien verändern könnte.

LivingPANELS: Ein Durchbruch für die Fassadenbegrünung

Neuartige "grüne Wände" mit einem speziellen Vegetationsträger und einem vollautomatischen Bewässerungssystem - das ist das Ergebnis eines europäischen Forschungsprojekts. Damit wird die städtische Anpassung an den Klimawandel ein Stück vorangebracht.

„Wir kämpfen nicht nur um unsere Zukunft, sondern auch um das Heute.“ Interview mit der philippinischen Aktivistin Mitzi Tan

Klimaakivist*in auf den Philippinen zu sein, ist gefährlich. Aber das hält viele junge Menschen des Landes nicht davon ab, auf der Straße und online für ein schnelles Handeln gegen den Klimawandel einzutreten. Wir sprachen mit Mitzi Jonelle Tan, Mitgründerin einer Jugend-Klima-Gruppe in Manila.

Australische Uni entwickelt ultradünne Solarpaneele, die sich wie Zeitungen drucken lassen

Billigere und dünnere Solarzellen könnten erneuerbare Energien günstiger gestalten und für mehr Menschen zugänglich machen. Aber sie brächten auch neue Herausforderungen mit sich.

Transparente Solarmodule für energieautarke Gewächshäuser

Wenn man die Glasplatten von Gewächshäusern gegen halbtransparente Solarmodule austauscht, kann man die Gewächshäuser in energieautarke Solarkraftwerke verwandeln.

Für mehr Energieeffizienz: Bractlet erschafft digitale Gebäude-Klone

Jedes Gebäude ist ein einzigartiges komplexes System. Wie kann man dessen Energieverbrauch kostengünstig und zuverlässig reduzieren? Ein US-Startup liefert dafür eine digitale Lösung.

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Food Waste

Lebensmittelverschwendung ist ein riesiges Problem, auch in der Gastronomie. Das Londoner Unternehmen Winnow hilft Restaurants, Food Waste mit einem smarten Müllsystem zu reduzieren.

SunBOT: Diese Solarzellen folgen dem Sonnenlicht aus eigener Kraft

Sonnenblumen folgen der Sonne selbstständig, um möglichst viel Licht einzufangen. Ein Forschungsteam hat sich hiervon inspirieren lassen – und kleine Solar-„Blumen“ mit phototropen Eigenschaften entwickelt.

Platio verwandelt Gehwege in Sonnenkollektoren

Ein Team aus Ingenieuren und Architekten hat ein Plattensystem entwickelt, mit dem Gehwege zu Stromerzeugern werden.