Neu: Die Nachhaltigkeitsbibliothek für Berlin

Du brauchst Literatur aus dem Bereich Ökologie, Soziales und Ökonomie? Oder hast Du Dein Bücherregal voll mit "nachhaltigen" Büchern und kannst Dir vorstellen, sie auch anderen Leuten zur Verfügung zu stellen? Dann bist Du richtig bei der Nachhaltigkeitsbibliothek - eine Community bei frents.de, die es allen Berlinern ermöglicht, Publikationen rund um das Thema Nachhaltigkeit unter den Mitgliedern zu leihen und zu verleihen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 01.06.11

Jeder kann seine Bücher, Zeitschriften und Dokumentarfilme, die das Wissen um Nachhaltigkeit bereichern, allen anderen Interessierten zur Verfügung stellen bzw. in den Angeboten stöbern und konkrete Titel suchen. Wenn das richtige gefunden ist, einfach Kontakt mit der Person aufnehmen, in
deren Regal das Buch steht und einen Abholtermin ausmachen. Kosten tut Dich das Ganze nichts!

Auf diese Art bildet die Bibliothek einen Pool von verteiltem Wissen, das privat beschafft, so wieder vergesellschaftet wird. Die Gründung fußt auf der Erfahrung, dass jede/r einiges zu Thema einmal angeschafft, einmal gelesen und nunmehr (zumeist) ungenutzt vorrätig hat, sich aber nicht davon trennen möchte. Indem Du Deine Bücher einer Community anbietest, entsteht eine breit aufgestellte Fachbibliothek, die einen auch über die eigenen Interessen hinaus dienlich sein kann. Je mehr Menschen mitmachen desto größer wird die Auswahl an Publikationen!

Leider ist die Bibliothek im Moment noch auf Berlin begrenzt – die Idee ist aber so überzeugend, dass sie hoffentlich auch bald in anderen Städten realisiert wird!

So kannst Du bei der Nachhaltigkeitsbibliothek mitmachen:
1. Bei Frents.com anmelden.
2. Der Gruppe Nachhaltigkeitsbibliothek Berlin beitreten.
3. Bücher & Medien leihen oder verleihen.

Meins ist Deins – Teilen macht glücklich!

Geteilte Autos, getauschte Kleider und Wohnungen, geliehene Werkzeuge - die Möglichkeiten des kollektiven Konsums sind vielfältig und werden von Millionen Menschen weltweit genutzt - Tendenz steigend. Hier findest du Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene.