Nachweis von Tantal in Handys – eine Petition

© Uta Mühleis

Stellen Sie sich vor, dass Sie ein neues Handy oder einen neuen Computer kaufen wollen. Sie gehen ins Geschäft und schauen sich die Packung an. Dort steht nirgendwo eine „Zutatenliste“ mit den Rohstoffen, die darin verbaut werden. Und wo diese herkommen wissen Sie erst recht nicht.

Autor*in RESET , 20.04.11

Blickwechsel: Im Kongo herrscht seit Jahren ein blutiger Bürgerkrieg. Verschiedene Rebellengruppen kämpfen gegeneinander. In diesem Krieg geht es auch um Minen, in denen Coltanerz abgebaut wird, das dann zu Tantal verarbeitet wird. Die Rebellengruppen kämpfen um die Kontrolle der Minen, damit sie mit den Gewinnen Waffen finanzieren können. Die Bevölkerung leidet darunter, teilweise wird sie zu sklavenartiger Arbeit in den Minen gezwungen. Monatlich sterben Tausende.

Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun?
Tantal ist auch in dem elektrischen Gerät, das Sie kaufen. Es kann sein, dass das Tantal aus einem Land kommt, in dem gute Bedingungen herrschen. Aber es kann auch genauso gut aus dem Kongo kommen. In diesem Fall finanzieren Sie mit dem Kauf den Krieg dort, denn über verschiedene Zwischenstationen landet dann ein Teil Ihres Geldes bei den kriegerischen Rebellen. Mit diesem Geld können diese dann weiter Menschen töten.

Wollen Sie das? Wohl kaum. Doch Sie haben keine Alternative, wenn Sie ein elektronisches Gerät brauchen, da Sie nicht wissen können, woher das Tantal kommt.
Hier setzt unser „Projekt für blutfreies Tantal“ an: Wir wollen wissen, woher das Tantal aus den elektronischen Geräten stammt. Dann können wir ein Gerät mit Tantal aus einem anderen Land kaufen und sicher gehen, dass wir nicht verantwortlich sind für die Zustände im Kongo.

Wollen Sie das auch? Dann zeichnen Sie unsere Petition „Verbraucherschutz – Kennzeichnungspflicht für Tantal in elektronischen Geräten“ mit. Entweder ganz einfach online registrieren und mitzeichnen unter https://epetitionen.bundestag.de oder unterschreiben.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.projekt-bt.de

mac_vs_pc
©
Mac vs. PC, neue Folge: Konfliktrohstoffe

Eine neue Parodie auf die Mac-vs.-PC-Spots greift das Thema der Konfliktrohstoffe auf.