Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu 2015

Die Auszeichnung wird jährlich an nachhaltige Innovatoren vergeben. Bewerben können sich alle, die Kreativität und Unternehmensgeist für eine nachhaltige Entwicklung nachweisen können.

Autor*in RESET , 20.11.14

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu ist aus dem Deutschen Umweltpreis hervorgegangen, den Dr. Franz Ehrnsperger 2001 erhalten hat. Das Preisgeld investierte der Unternehmer in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet er seit 2002 den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises – insgesamt jährlich 10.000 Euro.

Gewinnen kann jeder, der durch sein Engagement die Kultur der Nachhaltigkeit fördert – unter ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten. Dies können sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen (Vereine, staatliche Institutionen, Bürgerinitiativen, Schulklassen) sein, aber auch Medienschaffende, Journalisten/-innen, Redaktionsteams sowie freie Autoren/-innen, die sich bereits intensiv dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Umwelt in einem deutschsprachigen Medium (Print, Hörfunk, Film und Fernsehen) gewidmet haben.

Nachhaltige Unternehmensphilosphie und Innovative Projekte

Ausgezeichnet werden also weniger Einzelbeiträge als herausragende Leistungen über einen längeren Zeitraum (Reihen, Serien, regelmäßige Kolumnen etc. bis hin zum Lebenswerk). Auch kleine und mittelständische Unternehmen, die eine nachhaltige Unternehmensphilosophie, können sich bewerben, unabhängig davon, ob sie in einer Geschäftsbeziehung zur Neumarkter Lammsbräu stehen oder nicht. Ebenso kann man als Außenstehender Projekte oder Bewerber für den Nachhaltigkeitspreis vorschlagen.

Bewerbungsschluss ist der 28.02.2015. Die Bewerbungsunterlagen könnt ihr hier herunterladen.

Ausschreibung: Anja Niedringhaus Preis für Mut im Fotojournalismus

Ihr Lebenswerk war es, Krieg und seine Auswirkungen auf Menschen in Konflikt-betroffenen Regionen zu dokumentieren. Im April 2014 wurde die couragierte Fotografin Anja Niedrighaus bei ihrer Arbeit in Afghanistan getötet. Die IWMF hat nun ihr zu Ehren den Anja Nierdringhaus Preis für Mut im Fotojournalismus ausgeschrieben, für Fotojournalistinnen, die in ihre Fußstapfen treten und genauso unerschrocken die Schrecken des Krieges für den Rest der Welt dokumentieren.

dsc_0004_colored
©
Social Design – Making the difference! Hans Sauer Preis 2015

Social Design, das ist Design mit gesellschaftlichem Mehrwert. Der Wettbewerb um den Hans Sauer Preis 2015 zeichnet Social Design Konzepte aus. Los geht´s am 1. August, bewerben können sich (Social) Designer und interdisziplinäre Teams aus ganz Europa.

Corporate Social Responsibility (CSR) – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Die freiwillige Wahrnehmung sozialer und ökologischer Verantwortung durch Untenehmen wird Corporate Social Responsibility (CSR) genannt. Das neue soziale Gewissen von Unternehmen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Vor allem, weil die Öffentlichkeit, die Kunden und auch Investoren von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen erwarten.