MY WORLD – Umfrage für eine bessere Welt

bild_1
©
MY WORLD

In was für einer Welt möchtest du leben? 2015 werden sich UN Generalsekretär Ban Ki Moon, seine Berater und wichtige Politiker treffen, um zu entscheiden, wie es mit den Millenium-Entwicklungszielen weitergehen soll. Das UN Entwicklungsprogramm (UNDP) will dafür in der Umfrage "My World. The UN global Survey for a Better World" herausfinden, was dir wichtig ist und was deine Welt besser machen würde!

Autor*in Hanadi Siering, 16.01.14

Bessere Gesundheitsversorgung, ein besseres Bildungssystem oder Umweltschutz – das sind nur drei der möglichen Prioritäten, die du setzen kannst. Zur Auswahl stehen 16 Forderungen, die in Studien und Umfragen mit von Armut betroffenen Menschen ermittelt wurden. Die Forderungen decken sowohl die Millenium-Entwicklungsziele als auch Fragen der Nachhaltigkeit, Sicherheit, Transparenz und Governance ab.

Besseres Bildungs- und Gesundheitssystemsystem für alle

Laut bisherigem Abstimmungsergebnis ist eine gute Bildung auf Platz 1 der Prioritätenliste, gefolgt von dem Wunsch einer besseren Gesundheitsversorgung. Die geringste Wichtigkeit hat zur Zeit noch laut Umfrage der Kampf gegen den Klimawandel.

Die Umfrage kann online über Smartphones und auf der My World Website gemacht werden sowie offline in Papierform – und das noch bis 2015. Umso mehr Menschen teilnehmen, desto genauer wird das Bild der globalen öffentlichen Meinung.

Alle Menschen jeden Geschlechts, Alters und Herkunft können weltweit hierbei mitmachen und ihre Prioritäten festlegen! Jede Stimme zählt!

Entscheide jetzt über die Veränderungen, die deine Welt besser machen können: www.myworld2015.org

milleniumgoals
© UN Photo
Die Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDG)

Im Jahr 2000 verabschiedeten 189 Länder die Millenniumserklärung. Zur Umsetzung dieser Erklärung wurde eine Liste mit acht konkreten Zielen, den sog. Millenniums-Entwicklungszielen, abgeleitet. Diese Ziele - unter anderem die Halbierung der weltweiten Armut und die Eindämmung von HIV/AIDS – wollen die Staaten bis zum Jahr 2015 erreichen.