Mobilität 2.0: Mit dem Smartphone durch die Stadt

400619_156616484513962_1455612932_n
©
Bild: CarJump

Der Trend ist eindeutig: Wer sich in Zukunft durch die Städte bewegt, braucht weder ein eigenes Auto noch ein Rad, sondern ein Smartphone. Statt Parkplatzsuche kann mittels einer App bei Bedarf das nächstgelegene Vehikel gefunden werden und los geht die Fahrt.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 06.08.13

 

Vor allem in den Städten dieser Welt beginnt sich die Vorstellung von Mobilität zu ändern. Wie auch aktuelle Zahlen belegen verliert der Besitz eines eigenen Autos zunehmend an Bedeutung. Wichtiger ist es, bei Bedarf auf ein passendes Fortbewegungsmittel zurückgreifen zu können; für Kurzstrecken das Rad, für Transporte und Ausflüge ein Auto, zu Partys mit den Öffentlichen. Noch leichter machen das neue Apps wie z.B. CarJump. Die App umfasst neben den Car-Sharing-Anbietern DriveNow, car2go, Multicity und cambio auch das Fahrradverleihsystem Nextbike. CarJump stellt nicht nur die Standorte der Stationen dar, sondern zeigt auf einer Karte auch direkt an, ob innerhalb der Station sofort Fahrzeuge verfügbar sind.

Was jetzt noch fehlt ist eine App, die Car-Sharing-Unternehmen, Car-Sharing von Privat, Fahrradverleihsysteme und den öffentlichen Verkehr zusammenbringt. Wie großartig wäre es, lediglich Start und Ziel einzugeben und die verschiedenen Optionen mit Rad, Auto und Öffentlichen samt Verfügbarkeit und Zeitaufwand angezeigt zu bekommen? Und wenn wir schon dabei sind: um umweltschonende Verbindungen deutlich zu machen wäre es sinnvoll, zusätzlich auch noch die Ökobilanz der verschiedenen Optionen anzuzeigen. Bis jetzt muss man sich hier mit verschiedenen Apps aushelfen. Doch der Weg dahin scheint nicht mehr weit zu sein!

zwischenablage01
©
Greif den Müll App!

Die japanische Firma PIRIKA hat eine App entwickelt, die die Menschen auf dem ganzen Globus anspornen soll, etwas für ihre lokale Umwelt zu tun und Müll aufzusammeln.

Grüne Apps – nachhaltige Handy-Programme für Smartphones

Ob Reisebuchung, Fitness-App, Musikanwendungen oder Spiele - die Palette der Handy-Programme ist umfangreich. Inzwischen finden sich auch zunehmend Apps, die zum Energiesparen anregen, Verkehrsverbindungen suchen oder über die Ökobilanz der Produkte im Supermarktregal informieren. Wir haben einige zusammengetragen, die als grüne Helfer dein Smartphone erweitern.