Migration: Wie Satelliten die Wanderung kleiner Tiere beobachten

ICARUS beobachtet weltweit Kleintierwanderungen mithilfe von Mini-Datenchips und eines Satellitensystems. 

Autor*in Hanadi Siering, 11.07.16

Wer schon mal Tierfilme über die Serengeti gesehen hat, weiß, dass dort riesige Tierherden leben, die auch auf Wanderschaft gehen. Vor allem sind es Gnus, Zebras und Antilopen, die es durch die Savanne treibt.

Um die Tiere auf ihrer Reise zu beobachten, wurden bisher Datentransmitter angebracht, die allerdings recht kostenintensiv, nicht immer zuverlässig und vor allem relativ schwer sind. So konnten nur Tiere mit einem Eigengewicht von maximal 240 Gramm beobachtet werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Dreiviertel aller wandernden Tiere nicht beobachtet werden können, weil sie schlicht zu klein sind. Natürlich gibt es auch leichtere Gerätschaften, die allerdings nur wenige Daten übertragen und die Tiere müssen wieder gefunden werden, um die gesammelten Daten auswerten zu können.

Die ICARUS (International Cooperation for Animal Research Using Space) Initiative hat nun Datentransmitter entwickelt die ganz klein sind und leicht genug, um an fast allen Tieren angebracht zu werden – z.B. kleineren Vögeln oder Fledermäusen.

Der Clou daran ist, dass die Daten direkt über einen Datenreceiver, der über eine russische Transportrakete an der Internationalen Raumstation ISS angebracht wird, gesendet werden. Diese sollen daraufhin auf einer öffentlich-zugänglichen Plattform zur Verfügung gestellt werden. 40 bis 50 internationale Wissenschaftlerteams werden die Daten durch die Satelliten so nutzen können.

Ziel des Ganzen sind natürlich einerseits die Erforschung des Wanderverhaltens von Schwärmen kleinerer Tiere, andererseits aber auch der bessere Schutz gefährdeter Arten und nicht zuletzt die Kontrolle der Ausbreitung von Krankheiten. Die Rede ist beispielsweise von Vogelschwärmen, die die Vogelgrippe übertragen könnten, oder Fledermäusen, die Ebola übertragen. Auch könnten Naturkatastrophen und der Klimawandel besser vorhergesagt werden.

Gefördert wird ICARUS vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem Max-Planck-Institut.

Wer sich dafür interessiert, wie die Großen der Serengeti wandern, dem sei der HerdTracker empfohlen, der hin und wieder die wandernden Tiere filmt:

MARKIERT MIT
bildschirmfoto_2016-05-25_um_23
©
Wie technische Tools in der Naturkatastrophenhilfe zum Einsatz kommen (Infografik)

Erdebeben, Überflutungen, Brände, Tzunamis - für Menschen haben diese Naturereignisse katastrophale Auswirkungen. Verschiedene Technologien kommen in der Katastrophenhilfe zum Einsatz. Hier ein Überblick! 

Drones and Satellites for Good – Mit Satellitenbildern im Kampf gegen Meeresverschmutzung

Unsere Ozeane werden immer schmutziger. Während spektakuläre Unfälle von Tankern oder Bohrinseln nur zu etwa 10 Prozent an der globalen Ölverschmutzung unserer Meere beteiligt sind, sind es meist illegale Müll- oder Öl-Entsorgungen auf hoher See, die das maritime Ökosystem zerstören. Satelliten mit Radartechnologie sollen nun helfen, gegen die illegale Verklappung der Meere vorzugehen. Für unser RESET-Spezial Drones and Satellites for Good haben wir uns angesehen, wie man mit Satelliten auf Ölsuche geht.