Mach das Licht aus: Es ist Earth Hour 2013

bild_7
©

Am 23. März findet eine der größten Freiwilligenaktion der Welt statt - Die WWF Earth Hour 2013. Der WWF ruft an diesem Tag alle auf, ein Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Und das geht ganz einfach: einfach für eine Stunde das Licht ausknipsen.

Autor*in Hanadi Siering, 01.03.13

Am 23. März findet eine der größten Freiwilligenaktion der Welt statt – Die WWF Earth Hour 2013. Der WWF ruft an diesem Tag alle auf, ein Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Und das geht ganz einfach: einfach für eine Stunde das Licht ausknipsen.

Von 20:30 Uhr bis 21:30 drücken Freiwillige auf der ganzen Welt den Lichtschalter bereits zum siebenten Mal und verdunkeln für eine Stunde alles. Nicht nur Privatpersonen nehmen an der WWF Earth Hour 2013 teil sondern auch tausende Städte hüllen ihre wichtigsten Denkmäler in Dunkelheit.

Gerade für Deutschland ist in der Diskussion um die Energiewende die Earth Hour dieses Jahr von besonderer Bedeutung – denn sie kann zu einem entscheidenden Umdenken zugunsten eines Umschwungs zur Nutzung erneuerbarer Energien anregen. Deshalb steht die Earth Hour 2013 auch unter dem Motto „Ja zur Energiewende!“.

Hier kannst du dich registrieren und somit Neuigkeiten und Anregungen für die persönliche WWF Earth Hour erhalten. Aber auch Städte können sich anmelden und mitmachen bei der weltweiten Aktion.

Mach mit und teile eine Stunde Dunkelheit mit Millionen anderen für mehr Klima- und Umweltschutz weltweit!

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?

Was nun – Energiesparlampe oder LED?

Als bewusster Mensch gibt es viele Entscheidungen zu treffen. Seit neuestem auch die, welche Lampe denn nun in die Fassung gedreht werden soll: Energiesparlampe, LED oder Halogen? Wir haben dazu Tipps.