LifeStraw: Mehr als nur ein Gadget für Outdoor-Fans

Ein Strohhalm mit integriertem Wasserfilter hilft nicht nur durstigen Wanderern, sondern schützt auch bei humanitären Katastrophen vor Infektionen

Autor*in Silvana Steiniger, 03.02.16

Der Lebensretter in Handtaschenformat leistet Beachtliches: Mit Hohlfasern im Inneren filtert der LifeStraw bis zu 1.000 Liter Wasser von Trübstoffen und Mikroorganismen. Den Geschmack des Wassers verändert der Strohhalm jedoch nicht. Pfütze bleibt Pfütze, aber sie ist zumindest gesundheitlich unbedenklich und besser als verdursten.

Der mobile Wasserfilter, der jetzt in einer Neuauflage aus Metal zu haben ist und nun auch zu 99,9 % Parasiten entfernen kann, wurde zum Beispiel 2010 nach dem Erdbeben in Haiti eingesetzt und half dort maßgeblich Infektionen einzudämmen.

© LifeStraw

Der Zugang zu sauberem Wasser ist auch heute noch in vielen Teilen der Welt nicht gewährleistet. Mit dem LifeStraw kann man jedoch dazu beitragen: Für jedes verkaufte Produkt stellt Vestergaard Frandsen SA, die Entwickler des Filtersystems, den Jahresvorrat an Wasser für ein Schulkind in Entwicklungsländern zur Verfügung. Nach eigenen Angaben ist die Firma mit ihrem „Follow the Liters“ Programm einer der weltweit größten, privaten Investoren auf diesem Sektor. Bisher wurden 316.000 Kinder in 631 Schulen mit 3.500 Filtersystemen versorgt.

Doch nicht nur der Zugang zu Trinkwasser wird durch dieses Projekt und die damit einhergehende Verfügungstellung von Filtern verbessert: Als Nebeneffekt wird auch weniger Feuerholz benötigt um Wasser abzukochen, wodurch sich der CO2-Ausstoß reduziert.

MARKIERT MIT
Mangelware Wasser

Während wir in Deutschland im Durchschnitt rund 120 Liter reinstes Trinkwasser pro Tag für das Waschen, Putzen und Kochen verbrauchen, haben laut dem aktuellen UN-Weltwasserbericht 2,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu trinkbarem und durchgängig verfügbarem Trinkwasser.

bildschirmfoto_2015-01-08_um_11
©
Wundermaschine verwandelt Fäkalien in Trinkwasser

Trinkwasser aus Fäkalien? Mit der neuen Wundermaschine von Bill Gates ist das möglich! Der sogenannte Omni-Processor könnte damit nicht nur das Abwasserproblem lösen, sondern auch Millionen Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Dein täglicher Wasserverbrauch: Der Wasser-Fußabdruck

Dass wir Wasser nicht nur verbrauchen, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, Wäsche waschen oder die Klospülung bedienen, ist nichts Neues. Hinter den Produkten unseres täglichen Bedarfs verbergen sich schier ungeahnte Wasserfluten. Wie du nicht nur den direkten sondern auch den indirekten Wasserverbrauch reduzieren kannst, erfährst du hier.