Klimafakten zum neuen IPCC-Bericht: Keine Verschwörung in Sicht!

Vergangenen Montag hat der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) seinen fünften Sachstandsbericht veröffentlicht. Für alle, die sich einen Überblick über die Ergebnisse machen wollen: Klimafakten.de hat Hintergrundinfos rund um den Weltklimabericht und die Klimaforschung zusammengestellt.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 04.10.13

 

In dem Spezial stellt Klimafakten.de den IPCC in einem Kurzportrait vor, filtert heraus, was wir mit „hoher Sicherheit“ über den Klimawandel sagen können und was der Klimawandel für Deutschland bedeutet. Zur besseren Veranschaulichung der Ergebnisse werden Grafiken und Fakten gezeigt.

Außerdem kontert Klimafakten.de einige gängige Kritiken am IPCC. Wie z.B. diese Behauptung: „Die Wissenschaft übertreibt die Klimarisiken mit Absicht!“ Ach, wäre das doch schön! Einleuchtend auch die Antwort: „Im Gegenteil, momentan wäre es für Forscher viel attraktiver, den Klimawandel herunterzuspielen!“ Warum? „Die Vorstellung, praktisch alle Klimaforscher der Welt hätten sich verschworen, ist höchst unplausibel. Die wichtigsten wissenschaftlichen Grundlagen für die anthropogene Klimaerwärmung wurden geschaffen, lange bevor die Klimawissenschaft ins Rampenlicht kam. Nichts würde einem einzelnen Wissenschaftler derzeit mehr Ruhm versprechen als der Nachweis, dass es den Klimawandel nicht gibt oder der Mensch damit nichts zu tun hat.“ Leider lese ich diese Behauptung noch viel zu oft. Die Seite Klimafakten.de ist auf jeden Fall mein bevorzugter Link, mit dem ich Behauptungen wie diesen entgegne.

Hier findest du das Spezial: Klimafakten.de-Spezial zum Weltklimabericht 

Der Klimawandel in deiner Stadt

Wie hoch wird wohl die durchschnittliche Temperatur in deinem Wohnort in 20 Jahren sein? Wie groß könnte die Gefahr für Waldbrände werden? Die interaktiven Karten des Portals KlimafolgenOnline.com erlauben einen Blick in die Zukunft.

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?