Internationaler Tag der Menschenrechte, 10. Dezember

reset_hr
©

Jährlich am 10. Dezember wird der Tag der Menschenrechte begangen. Es ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde - Nicht nur ein Tag zum Gedenken, sondern auch zum Handeln.

Autor*in Frank Wichert, 10.12.12

Jährlich am 10. Dezember wird der Tag der Menschenrechte begangen. Es ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde – Nicht nur ein Tag zum Gedenken, sondern auch zum Handeln.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, heißt es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Diese Erklärung ist das ausdrückliche Bekenntnis der Vereinten Nationen zu den allgemeinen Grundsätzen der Menschenrechte. In 30 Artikeln werden die grundlegenden Rechte, die jedem Menschen zustehen, formuliert. Verfügbar ist das Dokument in mehr als 300 Sprachen und damit einer der meistübersetzten Texte. Doch jenseits dieser theoretischen Übereinkunft ist die Menschenrechtssituation weltweit immer noch problematisch.

Auch RESET stellt regelmäßig Projekte vor, die sich dafür einsetzen, dass Menschen in unterschiedlichsten Regionen dieser Welt ihre Menschenrechte verwirklichen können. Mit deiner Spende kannst du zum Beispiel das Hilfsprojekt Gerechte Bildung für Kinder in Indien unterstützen, damit mehr Schulkinder eine Chance auf Unterricht ohne Unterscheidung von Religion, Kaste oder Geschlecht haben.

Handelsware Mensch: Menschenhandel im 21. Jahrhundert

Menschenhandel - das klingt nach einem Relikt aus vergangenen Tagen. Tatsächlich scheint das Geschäft mit der Handelsware Mensch nach aktuellen Untersuchungen mehr denn je zu boomen. Menschenhandel ist ein industrialisiertes Verbrechen, eine globale oft übersehene Tragödie, die heute jeden Kontinent und die meisten Länder dieser Erde betrifft.