Ideen von Kindern für eine bessere Welt: Der Weltretter-Wettbewerb ist gestartet!

ZEIT LEO ruft in diesem Jahr zum dritten Weltretter Wettbewerb auf. Zu gewinnen gibt es insgesamt drei Klassenfahrten. Anmeldeschluss ist der 30. November 2015.

Autor*in RESET , 16.09.15

Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Welt verbessern wollen. Eingereicht werden kann alles, was mit der Post geschickt werden kann: Vom Entwurf eines Autos mit Müllantrieb über ein Kochbuch mit nachhaltigen Rezepten bis zu Fotos einer Baumpflanzaktion.

Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen die besten drei Projekte aus, die am 1. März 2016 im Emporio Tower in Hamburg ausgezeichnet werden. Zu gewinnen gibt es insgesamt drei Klassenfahrten: 1 Woche, 3 Tage sowie einen Tagesausflug. Anmeldeschluss für teilnehmende Schulklassen ist der 30. November 2015, Einsendeschluss der Projekte ist am 31. Januar 2016.

Erfindergeist, Kreativität und Ideen

Durch den Wettbewerb werden Kinder dazu motiviert, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und nach Lösungen für Probleme zu suchen. Auf der Homepage des Wettbwerbs heißt es: „Schaut Euch um – in Eurem Ort, in Eurer Stadt, in Eurer Nachbarschaft. Was nervt? Was geht gar nicht? Was wolltet Ihr schon immer ändern? Und dann legt los! Überlegt Euch als Klassenteam, wie Ihr mit Mathe, Technik, Computern, Versuchen und Tüftelei Eure Welt verbessern könnt. Und dann: Zeigt es uns!“

Deshalb sieht auch Johannes Friedemann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen, dem Wettbewerb erwartungsvoll entgegen. „Wir werden immer wieder überrascht. Kinder zeigen uns, dass sie schon in jungen Jahren einen Blick für das Wesentliche haben und lösungsorientiert Probleme angehen.“

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie unterstützende Begleitmaterialien für Lehrer und Schüler gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de

Bildungslücke Klimawandel? Jetzt anmelden zur kostenlosen Online-Vorlesung!

Im Rahmen einer frei zugänglichen Online-Vorlesung erklären dir Deutschlands Top-Klimawissenschaftler den Klimawandel und dessen Folgen. Ab sofort können sich Interessierte kostenlos auf der digitalen Lernplattform Iversity für den Kurs einschreiben und ab Anfang November losstudieren. 

Lehrer: Ohne Smartphone smart Hausaufgaben korrigieren

Technologie und Digitalisierung für die Verbesserung des Hausaufgabenprozesses: ein preisgekröntes Start-Up hilft Lehrern, Hausaufgaben bezogene Aktivitäten wie Vorbereitung, Verteilung und Korrektur effizienter zu organisieren.

126fk01_web
©
Ein Kindergarten in Vietnam goes green

Wie lernen Kinder am besten den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Natur? Indem sie sie erleben. Gemeint sind nicht die Wandertage in den Zoo, sondern der tägliche Besuch des Kindergartens. Ein vietnamesisches Architektenteam entwarf eine Kita mit einem Dachgarten, wo die Kids schon im Kleinkindalter ihr eigenes Obst und Gemüse anpflanzen können.