Hightech-Mutterschutz für unsere Wölfe

nabu-wolf-mit-weste
©

Die Wölfe kehren zurück nach Deutschland - doch leider nicht zur allgemeinen Freude. Immer wieder werden Wölfe illegal erschossen. Mit kugelsicheren Westen will der NABU die Tiere besser schützen. Die Westen können noch mehr als Kugeln abhalten.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 01.04.14

 

Wenn im Mai die ersten Wolfsjungen zur Welt kommen will der NABU ein besonderes Schutzprogramm starten: Die Wolfsmütter sollen mit kugelsicheren Westen ausgestattet werden. Denn wird ein Muttertier erschossen, dann haben ihre Jungen kaum eine Überlebenschance. Der Clou der Westen: Sobald im Sommer die Welpen vom gesamten Rudel versorgt werden fallen die Westen dank einer ausgefeilten Technik von alleine ab und können per Sendersuche wieder  eingesammelt werden. 



Dazu Markus Bathen, Wolfsexperte beim NABU: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Halsbandsendern für Wölfe bei der Telemetrierung gemacht. Diese Halsbänder haben einen automatischen Mechanismus, der sie nach ihrer Laufzeit abschmeisst. Wir haben diese Technik auf kugelsichere Westen für Polizei- und Militärhunde übertragen und erfolgreich getestet. Die Ergebnisse haben uns überzeugt.

Mit diesem speziellen Mutterschutz hofft der NABU den Fortbestand der nach Deutschland zurückgekehrten Wölfe auf Dauer zu sichern. Die Ausnahmegenehmigungen stehen allerdings noch aus.

via NABU
 

MARKIERT MIT