Haspa BGM wird Förderer von RESET

Hbgm3
©

Die Haspa Beteiligungsgesellschaft (Haspa BGM) ist einer der führenden Eigenkapitalinvestoren in Norddeutschland. Die Haspa BGM engagiert sich unter anderem auch stark bei Unternehmen, die ihren Fokus auf den Umweltschutz oder eine besonders nachhaltige Wertschöpfung gerichtet haben.

Autor*in Bodo Kräter, 10.05.08

Die Haspa Beteiligungsgesellschaft (Haspa BGM) ist einer der führenden Eigenkapitalinvestoren in Norddeutschland. Die Haspa BGM engagiert sich unter anderem auch stark bei Unternehmen, die ihren Fokus auf den Umweltschutz oder eine besonders nachhaltige Wertschöpfung gerichtet haben.

Beispiele aus dem Portfolio der Haspa BGM sind die Firma Globetrotter Ausrüstung (www.globetrotter.de), Deutschlands führender Anbieter im Outdoor-Segment und Förderer eines ökologischen Aufforstungsprojektes in Costa Rica (www.bauminvest.de), die GFA-Gruppe (www.gfa-group.de), Deutschlands größte private Gesellschaft im Bereich Beratung, Planung und Durchführung von Projekten im Rahmen der internationalen Entwicklungsarbeit in Entwicklungsländern sowie die LSH Holding (www.l-s-h.eu), die neben der Entwicklung und Fertigung von elektronischen Geräten auch komplette Kabelsätze für Windkraftanlagen liefert.

Die „Top 3 RESET-Fragen an Förderer“ beantwortet Carsten Röhrs, Geschäftsführer der Haspa BGM, wie folgt:

Warum haben sie sich für eine Förderung von RESET entschieden?

Ich kenne die beiden Gründer von RESET persönlich seit über 10 Jahren. Fast genauso lange arbeiten wir mit Herrn Kräters Firma Skillnet im Bereich von Unternehmensbeurteilungen in den TIMES-Segmenten (Telekommunikation, IT, Medien, E-Business, Service Provider) zusammen. In dieser Zeit konnten wir keinen kompetenteren und innovativeren Partner für die Herausforderungen in diesen dynamischen Märkten identifizieren. Die Ziele von RESET sind ambitioniert, aber so wie ich das Team und die Kundenstruktur von Skillnet kenne, werden sie das schaffen. Wir wollen hiermit unseren Beitrag für diese großartige Idee leisten.

Welchen Nutzen erwarten Sie sich für die Haspa BGM aus dem RESET-Engagement?

Nun, zuerst einmal stehen die Mitarbeiter der Haspa BGM voll hinter der Sache. Zum Anderen halten wir einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde für unbedingt notwendig. Gerne arbeiten wir auch mit Unternehmern in diesem Wachstumsmarkt zusammen. Sollte also der eine oder andere ambitionierte Mitarbeiter oder Unternehmer über unser Engagement bei RESET auf die Haspa BGM aufmerksam werden, würden wir dies natürlich auch begrüßen.

Was erwarten Sie von RESET für die Zukunft?

Projekterfolge! RESET will Spenden besonders effizient einsetzen und neue TIMES-Lösungen für bekannte Herausforderungen schaffen. Sollte dieses gelingen, wäre uns allen geholfen. Wir bewerten, dass in der Kürze der Zeit mit www.reset.to sowie selektierten und bereits finanzierten Projekten geschaffene, als sehr positiv. Wie bereits gesagt, die Ziele sind ambitioniert, aber das Team und damit meine ich sowohl das Kernteam als auch die entstehende Bewegung der Resetter sowie der Skillnet-Zugang zu den erforderlichen Partnern aus der Privatwirtschaft sollten die Realisierung dieses beachtlichen Vorhabens ermöglichen.

Joseph Maina
Joseph Maina
Interview mit Joseph Maina, RESETs Stimme aus Kenia

Joseph Maina ist freiberuflicher Journalist und lebt in der kenianischen Stadt Naivasha – und er schreibt für RESET über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kenia.

Reset Team
Benjamin Lucks
RESET is Seeking a Native English Sustainability & Digitalisation Editor in Berlin

RESET is looking for a new native English speaking Sustainability & Digitalisation Editor for our Berlin team. Apply until March 15th 2024!

Torge Peters
Neue RESET-Podcastfolge: Mit digitalen Tools zum klimaneutralen Gebäudesektor

Gebäude sind über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-Schwergewichte. Das muss sich dringend ändern. Digitale Tools und Technologien können helfen, den Gebäudesektor zu transformieren. Hört selbst in Folge #9 von RESET Radio!

RESET empfiehlt: 5 handverlesene Spendenprojekte mit Wirkung 2023

Weihnachtszeit ist Spendenzeit! Aber an wen soll deine Spende gehen bei all den Krisen weltweit?

Kann KI unseren Planeten retten? – Podcast mit RESET-Gründerin Uta Mühleis

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz. Die Vision: Eine KI-kompetente Gesellschaft. In ihrem Podcast "KI Kapiert" sprechen sie mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wie KI ihren Beruf und unseren Alltag verändert.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 – RESET ist nominiert!

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert Beiträge, die den Weg in eine nachhaltige Zukunft weisen. Wir freuen uns, mit RESET nominiert zu sein.

Torge Peters
Gebäudewende: Der CO2-intensive Sektor braucht eine schnelle Transformation

Das Bauen, Wärmen, Kühlen und Entsorgen unserer Gebäude hat einen Anteil von rund 40 Prozent an den CO2-Emissionen Deutschlands. Wie gelingt die Transformation und wie sehen nachhaltig-digitale Lösungen aus? Dem gehen wir in unserem neusten RESET-Greenbook nach.

Torge Peters
Neue RESET Podcast-Folge: Dieses Open-Source-Navi zeigt, wie die Mobilitätswende vorangetrieben werden kann

RESET war bei der re:publica 2023 mit der Session „Die Stadt nach dem Auto - es gibt viel zu gewinnen“ dabei. Jetzt gibt es unsere re:publica-Session als Podcastfolge zum Nachhören!