Guemil – universale Open Source Icons für Notfälle

Das Open-Source-Projekt entwickelt einen Piktogramm-Satz rund um Ernstfälle, der möglichst global verstanden werden soll. Dabei kann man mitmachen und testen.

Autor*in Julian Furtkamp, 25.05.17

Übersetzung Julian Furtkamp:

Guemil ist eine Sammlung von Icons, die Risiko- und Notfallsituationen symbolisieren. Sie soll global und schnell verständlich sein, d.h. über sprachliche und kulturelle Kontexte hinweg möglichst eindeutig. Die Symbole sind für den Einsatz in drei Phasen einer Krise gedacht: vor, während und nach der Notsituation. Das Ganze ist ein Open-Source-Projekt, d.h. Feedback und Mitarbeit sind erwünscht. Die Piktogramme sind als Vektorgrafiken und als Schriftdateien verfügbar.

Testen der Icons

Für den universellen Ansatz ist es wichtig, dass die Icons getestet werden. Daran kann sich jede Person beteiligen und es wird lediglich eine Software, die PDFs mit Formularen anzeigen kann, benötigt. Damit ein Icon akzeptiert wird, muss seine Bedeutung zu mindestens 83% erkannt werden. Auch wenn mindestens 5% der Testenden das Zeichen gegenteilig verstehen, wird es überarbeitet. Die aktuellen Testergebnisse können online angesehen werden.

Fazit

Meiner Meinung nach ist dies definitiv ein interessanter Ansatz und es wird spannend zu sehen, wie sich die Schrift noch entwickelt. Bei der Bewertung sollte man nicht vom persönlichen Geschmack her urteilen, sondern nach dem Abschneiden der Tests. Dabei wird es wichtig sein, dass ausreichend viele Menschen verschiedenster Herkunft und Hintergründe diese durchführen können. Hier sind z.B. noch einige Übersetzungen nötig, da die Test-PDFs nur in englischer und spanischer Sprache zur Verfügung stehen.

Video (englisch)

MARKIERT MIT
Das Climate Change Coloring Book – Klimawandel zum Ausmalen

Brian Foo will uns dazu bringen, uns intensiver mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen – mit einem Crowd-finanzierten Malbuch.