Greif den Müll App!

zwischenablage01
©
Screenshot der PIRIKA-Webseite

Die japanische Firma PIRIKA hat eine App entwickelt, die die Menschen auf dem ganzen Globus anspornen soll, etwas für ihre lokale Umwelt zu tun und Müll aufzusammeln.

Autor*in Jean-Marie Dhur, 24.07.13

Müllsammeln: Mit ihm fängt das alltägliche bürgerliche Engagement an, wenn es um Ökologie geht und es ist oft der Eckstein, wenn es darum geht, den kommenden Generationen die Verantwortung für die Umwelt anzuerziehen.

Eine japanische Firma hat nun die Verantwortung dafür, die Höfe und Straßen sauber zu halten, mit der Vorliebe unserer und der nächsten Generation für Technisches verknüpft – durch eine App, die Menschen ermutigt, in ihrer unmittelbaren Umgebung Müll und Abfall aufzusammeln.

Die Idee hinter PIRIKA ist einfach: sammle Abfall auf, fotografiere ihn und lade dann das Foto hoch ins PIRIKA-System, welches dann automatisch deine Aktion auf eine Weltkarte einträgt. Dadurch hilfst du der Umwelt und kannst ein paar imaginäre Fleißbienchen für deine gute Taten sammeln.

Die App kann kostenlos für IPhone und Android heruntergeladen werden, wird bisher schon in 66 Ländern benutzt, und hat bisher schon dazu beigetragen, dass 220.000 Abfallstücke von den Straßen in die Mülltonnen gewandert sind. PIRIKA bietet auch eine webbasierte Version für Unternehmen und Organisationen, die Müllsammeln als CSR-Aktion machen wollen. Diese Version ermöglicht den MitarbeiterInnen die Kommunikation untereinander durch eine personalisierte Plattform.

Die PIRIKA-Online-Weltkarte zeigt übrigens in Echtzeit, wo gerade Müll gesammelt wird. Und nun schnell rüber zur Website, schau nach, wo gerade Abfall aufgelesen wird, und lade dir die App von ITunes oder Google Play herunter und leg selbst los!

Autorin: Anna Rees/ RESET

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.

Abfall trennen

Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, wo denn jetzt welcher Abfall hinkommt. In die blaue, braune, gelbe, grüne oder dann doch in die schwarze Tonne? Klar ist, Abfalltrennung ist Ressourcen- und Klimaschutz. So wird bspw. zum Einschmelzen von Altglas oder zum Altpapierrecycling weitaus weniger Energie benötig als zur Herstellung von Glas oder Papier aus „neuen“ Rohstoffen.