Google Earth launched Karte der globalen Entwaldung

deforestation-map
©
Screenshot google

Unsere Wälder schwinden. Tag für Tag, Stunde für Stunde bedecken sie ein Stück weniger Erdoberfläche. Doch wie sich die Entwaldung global darstellt, dass ist kaum vorstellbar. Die interaktive Karte "Global Forest Change" will Einblicke geben.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 18.11.13

Zusammen mit Forschern der University of Maryland, der NASA und der USGS hat Google die erste Karte online gestellt, die in einer hohen Auflösung den weltweiten Verlust unserer Wälder visualisiert.

Die Karte ist aus der Koooperation von Wissenschaftlern der University of Maryland, die Modelle entwickelt haben, um die Daten der Landsat Satelliten zu analysieren, und Computerspezialisten von Google, die mit der Google Earth-Technologie diese Modelle mit mehr als 650.000 Landsat-Bildern durchlaufen ließen, entstanden. Herausgekommen ist ein Tool, dass nicht nur wegen seiner hohen Auflösung einzigartig ist, sondern auch weil es die erste Karte ist, die gleichzeitig lokale Veränderungen und globale Effekte sichtbar macht. Im besten Fall vermittelt die Karte Öffentlichkeit, NGOs und Regierungen rund um die Welt nicht nur neues Wissen, sondern regt auch zu neuen Schutzprojekten an.

Die Karten und mehr Infos zum Projekt findest du hier: Mapping worlds deforestation over time

bild_2
©
Zeitraffer: Regenwaldschwund, Eisschmelze, Stadtendwicklungen aus Satellitensicht

Satellitenbilder der Jahre 1984 bis 2012 machen den Klimawandel sichtbar: wie Regenwald schrumpft, Einsschichten schmelzen oder Städe sich zu Megacities entwickeln. Das Projekt wurde von Google zusammen mit der NASA, dem U.S. Geological Survey (USGS) und dem TIME Magazine realisiert.

Schütze den Wald!

Um die Wälder unser Erde steht es nicht zum Besten: weltweit werden pro Minute Waldflächen in der Größe von 35 Fussballfeldern abgeholzt – für Toilettenpapier, Coffee-to-go-Becher, Bio-Sprit und Steaks. Es gibt viel, was Du dagegen tun kannst!

Wälder – Unsere grüne Lunge

Unsere Wälder sind Lebensraum, Rohstofflieferant, Erholungsort und Klimaschützer in einem. Doch sie verschwinden weltweit weiterhin erschreckend schnell – dabei brauchen wir die Wälder als grüne Lunge unserer Erde und Speicher für CO2. Es ist eine internationale Herausforderung, den Wald zum Nutzen der gesamten Menschheit zu erhalten und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung weltweit voranzubringen.