Mit „Gieß den Kiez“ Berliner Stadtbäume vor dem Austrocknen bewahren

In den letzten Jahren wurden Bürger*innen immer wieder dazu aufgerufen, Stadtbäume zu wässern. Eine neue Plattform will das Engagement nun besser koordinieren und wichtiges Wissen teilen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 03.06.20

Rund um den Globus macht sich der Klimawandel immer deutlicher bemerkbar. Auch bei uns reicht ein Blick aus dem Fenster, um die Auswirkungen des sich verändernden Klimas zu sehen: Die Bäume in unseren Städten vertrocknen aufgrund der Dürre der letzten Jahre und tragen langfristige Schäden davon. Das führt dazu, dass immer mehr Bäume gefällt werden und ihre Lebensdauer sinkt.

Um unsere Stadtbäume zu erhalten müssen sie also regelmäßig gegossen werden – eine Mammutaufgabe! Die Bevölkerung wurde daher regelmäßig zur Unterstützung aufgerufen und viele Gießkannen Wasser wurden zu Bäumen getragen – allerdings weitgehend unkoordiniert. Dabei werden natürlich viele Bäume vergessen, während andere sogar zu viel Wasser abbekommen. Dazu kommt: die richtige Bewässerung bedarf auch ein Grundwissen, weil Bäume je nach Alter, Standort und Baumart unterschiedlich viel Wasser benötigen.

Das neue Projekt „Gieß den Kiez“ möchte die Bürger*innenbeteiligung bei der Bewässerung städtischen Grüns koordinieren und wichtiges Wissen vermitteln. Auf der Plattform kannst du dich über die Bäume in deiner Nachbarschaft und ihren Wasserbedarf informieren. Außerdem ist es möglich, einzelne Bäume zu abonnieren und zu markieren, wann du sie gegossen hast. Dazu werden auf der interaktiven Karte ein Großteil der Berliner Straßen- und Anlagenbäume – aktuell 625.000 Bäume! – gezeigt. Die Karte zeigt auch die Niederschlagsmenge der letzten 30 Tage bei jedem Baum an, ob diese in der Zeit bereits gegossen wurden und die Lage von öffentlich zugänglichen Wasserpumpen. Außerdem kannst du über die Karte mehr über einzelne Bäume erfahren. Sobald du einen Baum anklickst, werden dir die Baumart, die „Trinkgewohnheiten“ und einige interessante Fakten angezeigt.

Die Daten stammen vom Geoportal Berlin, dem Deutschen Wetterdienst und Open Street Map. An der vollständigen Darstellung aller Berliner Stadtbäume wird aktuell noch gearbeitet.

“Gieß den Kiez” ist ein Projekt des CityLAB Berlin. Das CityLAB wiederum ist ein Projekt der Technologiestiftung Berlin und wird durch die Berliner Senatskanzlei gefördert. Gemeinsam mit einem großen Netzwerk aus Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Start-ups arbeitet das öffentliche Innovationslabor an neuen Ideen für ein lebenswertes Berlin.

Bisher gibt es die Karte nur für Berlin – aber vielleicht werden ja bald auch andere Städte angeboten. Bedarf gibt es allemal.

Interview: Climate Change AI – Forschung an der Schnittstelle von KI und Klimawandel

Unter dem Namen „Climate Change AI“ haben sich Forschende zusammengeschlossen, die sich für den Einsatz von maschinellem Lernen zur Bewältigung der Klimakrise engagieren. Wir sprachen mit der Vorsitzenden Lynn Kaack.

Bike Citizens: „Mit unserer App navigieren wir Radfahrende und zeigen Wege für radfreundliche Städte“

Bike Citizens hat einen schlauen Ansatz entwickelt: Die Navi-App zeigt fahrradfreundliche Wege und gleichzeitig helfen die von den Usern freiwillig aufgezeichneten Daten dabei, den Radverkehr besser zu verstehen und zu optimieren. Wir sprachen mit Elisabeth Felberbauer von Bike Citizens.

Klimafreundliche Städte sind längst möglich – wir müssen uns nur von alten Leitbildern verabschieden

Wer Rad fährt oder zu Fuß geht, ist maximal klimaschonend unterwegs. Doch statt die Weichen auf Zukunft zu stellen, sind Städte immer noch „ Auto-Städte“. Und den Preis dafür zahlen wir alle! Das zeigt der neue Mobilitätsatlas der Heinrich-Böll-Stiftung.

Gemeinsam gegen Klimawandel: EU ermöglicht „Climate Labs“ in Lateinamerika

Ein neues EU-finanziertes Programm an Hochschulen Lateinamerikas bietet lokalen Akteuren die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, um sich an den Klimawandel anzupassen und ihn abzumildern.

Die effektivste Maßnahme gegen den Klimawandel: mehr Wälder!

Eine neue Studie belegt, dass mit der Aufforstung einer Fläche von der Größe der USA zwei Drittel der weltweiten CO2-Emissionen aus der Erdatmosphäre entzogen werden könnten. Klingt nach einer einfachen Lösung. Aber ist das auch realistisch?

Kommen mit dem Klimawandel Hitzewellen und Waldbrände?

In Brandenburg brennt es auf einer riesengroßen Fläche – der Brandgeruch hat sich bis nach Berlin ausgebreitet. Sind Waldbrände wie dieser auch in Deutschland in Zukunft keine Seltenheit mehr?

Ein Pilotprojekt bringt Lastenräder auf die Straßen von Städten und Kommunen

Lastenfahrräder, die PKW-Fahrten ersetzen, können ein Teil der Lösung für einen umwelt- und klimafreundlichen Verkehr sein. Ein Pilotprojekt in Konstanz und Norderstedt hat erprobt, wie gut sich Lastenräder zum Leihen in Kommunen etablieren lassen.

Nachhaltiges Reisen: Eine neue Plattform vermittelt Öko-Unterkünfte und pflanzt einen Baum für jede gebuchte Nacht

Willst du einen Urlaub buchen, bei dem Nachhaltigkeit mehr ist als ein optionales Extra? Mit bookitgreen kannst du Unterkünfte suchen und buchen, bei denen Umweltschutz Programm ist.

Wälder – Unsere grüne Lunge

Unsere Wälder sind Lebensraum, Rohstofflieferant, Erholungsort und Klimaschützer in einem. Doch sie verschwinden weltweit weiterhin erschreckend schnell – dabei brauchen wir die Wälder als grüne Lunge unserer Erde und Speicher für CO2. Es ist eine internationale Herausforderung, den Wald zum Nutzen der gesamten Menschheit zu erhalten und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung weltweit voranzubringen.