Geschenktipp: Zeit statt Zeug

3stricken_product_large
©

Kostbarer als mehr "Zeug" ist Zeit. Denn davon haben die meisten von uns zu wenig. Die sympathische Aktion "Zeit statt Zeug" gibt Ideen für Zeitgeschenke.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 11.12.12

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Strickabend statt dem nächsten Gegenstand, der im Regal verstaubt? Einem Fahrradreperaturworkshop, einer Nähmaschineneinführung, einem Kochkurs oder was auch immer du weiterzugeben hast als Geschenk an Deine Freunde?

Die Online-Plattform zeit-statt-zeug.de ist wie ein gewöhnlicher Onlineshop aufgebaut ist – mit einem großen Unterschied: Statt Standard-Geschenken kann der User gemeinsame Zeit verschenken, z.B. „Kochabend statt Kochbuch“, „Vorlesen statt Buch“, „Zoo statt Stofftier“. Wenn du ein Geschenk ausgesucht hast, kannst du eine Karte erstellen und per E-Mail versenden. Und damit das Ereignis nicht wie andere Gutscheine uneingelöst in einer Schublade verschwindet, wird gleich ein Termin mitverschickt.

Wie schon Erich Fromm wusste: Sein ist wichtiger als Haben. Und macht es nicht auch mehr Sinn, zusammen einen schönen Abend mit lecker Essen zu verbringen als ein Kochbuch zu verschenken, dass  – wie 48% aller Kochbücher – ungenutzt im Regal steht? Weniger Dinge anzusammeln befreit nicht nur von unnützem Ballast, sondern schont auch Umwelt und Ressoucen!
 
Zeit statt Zeug möchte auch über das Weihnachtsfest hinaus zu „anderem Schenken“ anregen. Eine kontinuierliche Aktualisierung der Ideen ist deshalb bereits in Planung.

Nicht nur Deine Freunde freuen sich über Zeit mit Dir, auch viele Einrichtungen kannst du mit  Zeitgeschenken beglücken. Das kann eine Vorlesestunde in einer Kita, einem Pflegeheim oder Krankenhaus sein oder Spaziergänge mit alleinstehenden Menschen. In dem Artikel Ehrenamtliches Engagement – Kleine Hilfen sind gross findest Du Tipps und Ansprechpartner.

MARKIERT MIT
Geschenke mit Sinn

Viele Geschenke stehen am Ende oft nur als Staubfänger herum. Ein kostbareres Geschenk als mehr „Zeug“ ist Zeit. Denn davon haben die meisten von uns zu wenig. Wie wäre es also damit, einen gemeinsamen Waldspaziergang, einen Fahrradreparaturworkshop, eine Nähmaschineneinführung oder einen Kochkurs zu verschenken?

Spenden – aber richtig!

Spenden – eine feine Sache, wenn Menschen mit unserem Geld nachhaltig geholfen und unsere Umwelt bewahrt wird. Aber bei Tausenden von Hilfsorganisationen – von der Graswurzel-Initiative bis zur großen Organisation mit Renommee und Siegel – stellt sich die Frage: Wie soll man sich im Spendendschungel orientieren?

Grüne Weihnachten

Weihnachten feiern ohne einen riesengroßen ökologischen Fußabdruck? Hier bekommst du Tipps, wie grüne Weihnachten gelingen – vom korrekten Baum über sinnvolle Geschenke bis zu kreativen Verpackungen.