Frisches Trinkwasser aus nichts als Luft

Water-Gen filtert Wasser aus Luft

Die Maschinen des israelischen Unternehmens Water-Gen filtern Wasser aus der Luft heraus. Über 3.000 Liter pro Tag seien realistisch, sagt das Unternehmen. So könnte der Trinkwasserknappheit in vielen Teilen der Welt begegnet werden.

Autor*in Laura Wagener, 27.09.16

Übersetzung Marisa Pettit:

Trinken, Kochen, Waschen, Gießen – für all diese Dinge brauchen wir Wasser. Und laut der Weltgesundheitsorganisation haben im Gegensatz zu früher heute auch gut 90 Prozent aller Weltbürger Zugang zum kostbaren Nass. Dennoch scheint diese Zahl ein größerer Erfolg, als sie tatsächlich ist, denn von „Frischwasser“ kann in vielen Teilen der Welt nicht die Rede sein. Für rund 1,8 Milliarden Menschen ist das verfügbare Wasser durch Fäkalien, Bakterien oder Abfälle verunreinigt und sorgt so für schwere Krankheiten und nach Schätzungen der UNICEF jeden Tag für den Tod von 1000 Kindern. Das israelische Unternehmen Water-Gen hat eine Technologie entwickelt, welche diesem Problem auf geniale Weise Abhilfe schaffen könnte:  Mithilfe spezieller Filter wird der Wasserdampf in der Luft einfach wieder in Wasser umgewandelt und über einen Hahn ausgegeben.

So funktioniert die Technologie von Water-Gen

Die Maschinen von Water-Gen basieren auf einen System von „Blättern“ aus Plastik, die warme Luft durch den Innenraum der Maschine lenken, sie so abkühlen und das enthaltene Wasser kondensieren lassen. Das Unternehmen bietet die Geräte bisher in drei Größen an, die bei einer Temperatur von 26 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent genug Wasser für eine ganze Gemeinde (3.122 Liter/Tag), ein Unternehmen (440 Liter pro Tag) oder den Heimgebrauch (15 Liter pro Tag) filtern können. Die Maschinen sind an einen Stromanschluss angeschlossen, arbeiten jedoch so effizient, dass ein Liter Wasser umgerechnet lediglich 3 Cent kostet.

Water-Gen stellt außerdem auch einen batterie- oder solarbetriebenen Wasserfilter zur Verfügung, welcher die Schadstoffe von bis zu 1.200 Liter Wasser pro Tag filtern kann.

Kampf gegen Trinkwasserknappheit

© Water-Gen Sauberes Trinkwasser ist ein rares Gut

Gute Erträge erzielen die Maschinen alerdings nur dort, wo besonders hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. In sehr trockenen Gebieten, wie beispielsweise in der Wüste, würden die Maschinen deutlich weniger Wasser zur Verfügung stellen können. Von Trinkwasserknappheit oder –verunreinigung sind jedoch tatsächlich besonders die Länder des globalen Südens betroffen, in denen heiß und feucht ist. Hier kann die Water-Gen Technologie schnelle und konkrete Abhilfe leisten. Besonders dort, wo gar kein Zugang zu Wasser gegeben ist, könnten die Geräte von Water-Gen die Lebensqualität der Menschen um ein Vielfaches erhöhen. Allerdings könnte die Technologie besonders in ländlichen Gebieten besser zum Einsatz gebracht werden, wenn sie statt mit Strom durch alternative Energiequellen betrieben werden könnte.  
 

Mehr über die Hintergründe von Trinkwasserknappheit erfahrt ihr in unserem Artikl „Mangelware Wasser“.

Des einen Mülls ist des anderen Wasser: Trestor tauscht Plastik gegen Trinkwasser

Ein Start-Up aus Indien hat eine Maschine entwickelt, die sauberes Trinkwasser gegen Plastikflaschen und Aludosen tauscht.

mpc1_bangladesh
Watersprint
Smarte Wasserfilter für Bangladesch – powered by the sun

Ein Projekt von Watersprint und Yunus Centre will smarte, solarbetriebene Wasserfilter in Regionen installieren, wo es kaum Zugang zu sauberem Wasser gibt.

Tansania: Nanofilter sollen Millionen Menschen sauberes Wasser ermöglichen

Immer noch haben Hunderte Millionen Menschen keine Zugang zu sauberem Wasser. Wasserfilter benötigen oft den Einsatz von Strom oder Chemikalien. Ein findiger Entrepreneur in Tansania entwickelte nun eine Alternative.

bildschirmfoto_2015-01-08_um_11
©
Wundermaschine verwandelt Fäkalien in Trinkwasser

Trinkwasser aus Fäkalien? Mit der neuen Wundermaschine von Bill Gates ist das möglich! Der sogenannte Omni-Processor könnte damit nicht nur das Abwasserproblem lösen, sondern auch Millionen Menschen einen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Hörgame BLOWBACK: als Ohren-Detektiv auf Trinkwasser-Suche!

Wir befinden uns im Jahr 2047: Die Menschheit leidet unter immer knapper werdenden Trinkwasserressourcen. Mit der Hörspiel-App BLOWBACK | Die Suche macht sich der Spieler auf, die letzten noch verbleibenden Reserven zu finden. Also Ohren auf!

screen-shot-2014-03-20-at-11
©
Tansania: Per Smartphone-App zu sauberem Trinkwasser

In vielen Ländern Afrikas verbreiten sich Handys schneller als Brunnen mit sauberem Trinkwasser. Darin steckt ohne Frage eine Ironie - aber auch eine Lösung: die Smartphone-App mWater.