Freier Stream: The Years of Living Dangerously
Geschrieben von Christoph Claudius Petersen,

Der Klimawandel macht Karriere. Der US-Sender Showtime hat das Öko-Doku-Drama The Years of Living Dangerously produziert und die erste Folge frei ins Netz gestellt. Die einstündige Folge begleitet die Celebrities Harrison Ford, Don Cheadle und den New York Times Reporter Thomas L. Friedman um die Welt, um über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels zu berichten.
Don Cheadle hat die undankbare Aufgabe nach Texas zu reisen, um die Auswirkungen einer von Dürre ausgelösten Fabrikschließung zu begutachten. Mit Hilfe einer bibeltreuen Klimaforscherin versucht er den Einheimischen das Konzept empirischer Wissenschaft zu vermitteln. Fazit: Leg dich nicht mit Texas an, denen ist eh nicht zu helfen! Indiana Jones stapft durch den Dschungel in Indonesien und ist entsetzt. So sehr, dass er dem indonesischen Umweltminister mal richtig die Meinung sagen will. Irgendwann. Der Reporter hat tatsächlich die beste Story. Er führt den Beweis, dass der aktuelle Krieg in Syrien einer der ersten Konflikte sein könnte, der indirekt vom Klimawandel ausgelöst sein könnte. Nach einer Stunde ist man nicht schlauer, wenn man in Europa lebt. In den USA auch nicht, weil keiner anschalten wird. Gott hat´s verboten.
Die Serie wird von Hollywood-Größen James Cameron, Jerry Weintraub und Arnold Schwarzenegger produziert. Irgendwas muss den Sprit für die Privatjets ja schließlich bezahlen.