Fernsehen für die Emanzipation

Auf ZAN TV machen Frauen Bildungsfernsehen für andere Frauen.

In Afghanistan gibt es seit Juni den ersten weiblichen Fernsehsender. Der Sender ZAN TV wird von mutigen Frauen für andere Frauen gestaltet und hat das Ziel, Afghaninnen in der Gesellschaft sichtbarer zu machen und über Frauenrechte aufzuklären.

Autor*in Laura Wagener, 02.08.17

Übersetzung Laura Wagener:

Obwohl das afghanische Gesetz Männern und Frauen gleiche Rechte zuspricht: Die Realität sieht in dem bis 2001 von der radikal-islamistischen Taliban dominierten Land nach wie vor anders aus. Eine erst im Januar 2017 erschienene Studie des afghanischen Gesundheitsministeriums belegt, dass trotz formal gleichen Rechten über 80 Prozent der befragten Ehefrauen keine abgeschlossene Schulbildung besitzen. Nur 13 Prozent der Frauen waren neben den häuslichen Pflichten berufstätig, während nahezu alle im Zuge der Studie befragten Männer einer haushaltsfernen Arbeit nachgingen. In den sozialen Medien konnte unter dem Hashtag #WhereIsMyName in den letzten Monaten ein weiteres Phänomen bezeugt werden, welches die Ungleichheit von Frauen und Männern in Afghanistan aufzeigt: Frauen besitzen in der Öffentlichkeit keinen eigenen Namen, sondern werden ausschließlich mit „Frau von“ oder „Tochter von“ angesprochen und von ihren Männern als „Mutter der Kinder“ oder besser noch „Mein Haushalt“ adressiert.

Dennoch beginnen viele Frauen in Afghanistan, sich für mehr Gleichberechtigung einzusetzen und sich vom repressiven Patriarchat zu emanzipieren. Ein wichtiges Anliegen der aktiven Frauen: andere Frauen über ihre Rechte und Möglichkeiten zu informieren. Das ist das Ziel des neuen TV-Senders ZAN-TV (Website ist noch im Aufbau), der von Frauen für Frauen gestaltet wird.

ZAN TV: Für informierte, selbtstbewusste Frauen

Nasrin Nawa, Produzentin bei ZAN TV, erläutert in einem Interview mit Zeit Online, warum sie gerade einen Fernsehsender als wichtiges Instrument für die Emanzipation und Bildung von Frauen ansieht: „Die afghanische Gesellschaft ist männerdominiert. Mit ZAN TV werden die Frauen endlich sichtbar.“ Sie sagt weiter: „Viele Afghaninnen können nicht lesen und schreiben. Aber Fernsehen schauen sie alle, auch weil viele Frauen viel Zeit zu Hause verbringen.“

Das Programm von ZAN TV orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen seiner Zielgruppe und deckt thematisch von Politik über Wirtschaft, Religion und Unterhaltung bis hin zu Gesundheits- oder Erziehungsfragen ein breites Spektrum ab. Die Journalistinnen berichten auch über Tabuthemen, wie beispielsweise über häusliche Gewalt und Frauen, die wegen sogenannter „Sittenverbrechen“ (z. B. die Flucht vor Zwangsheirat oder häuslicher Gewalt), im Gefängnis sitzen. Auch die Regierung wird in den Sendungen schon mal für ihre passive Haltung gegenüber Frauenrechten kritisiert. In Anbetracht der geltenden Konventionen ist es da kein Wunder, dass sich die Mitarbeiterinnen von ZAN TV mitunter harscher Kritik und sogar Bedrohungen ausgesetzt sehen. Khatira Ahamdi, ebenfalls Produzentin im Sender berichtet in einem Video des Nachrichtenportal Reuters: „Ich habe auch Drohungen bekommen, seit ich in der Medienbranche arbeite. Und meine Onkel und Cousins sagen, eine Frau soll nicht beim Fernsehen arbeiten. Doch ich höre nicht auf sie“.

Die ZAN-TVlerinnen erhalten jedoch auch viel Zuspruch und Motivation von begeisterten Unterstützern. Allein die Übersetzungsfunktion der Kommentare bei Facebook zeigt, dass viele Frauen – aber auch Männer! – die mutigen Damen für ihr Engagement feiern und ihre Mission unterstützen. Wir sagen: Hut ab und weiter so!

Dieses englischsprachige Video des Nachrichtensenders Aljazeera gibt weitere Einblicke in die Arbeitsweisen von ZAN TV und enthält ein Interview mit dem männlichen Gründer des Senders, Hamid Samar.

Frauenrechte und IKT: Neues Kampagnen-Toolkit für Frauenrechts-AktivistInnen

Mit IKTs für die Stärkung von Frauenrechten und Gleichberechtigung: ein neues Toolkit für Frauenrechts-Aktivistinnen, das ihnen wertvolle Tipps und Anregungen für Kampagnen gibt. Ein praktischer Campaigning-Guide, der speziell auf die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien ausgerichtet ist!

Starke Frauen in der Politik: Lernplattform iKNOW Politics macht’s möglich

Frauen haben es weltweit im politischen Leben oft schwer. Um die Rechte von Frauen in der Politik zu stärken und ihre Partizipation und Demokratie zu fördern, hat UN Women das internationale Projekt iKNOW Politics ins Leben gerufen - eine Website voller Informationen, Online-Kurse, Diskussionen und Webinare zum Thema Frauen in der Politik.

Reality-TV für nachhaltige Tierhaltung: Wie lebt es sich als Mast-Pute?

Wie geht es einem Lebewesen unserer Statue, wenn es auf 1,3 Quadratmetern leben muss, bei 22 Stunden Licht und mit 20 000 Kalorien am Tag gemestet - 72 Stunden lang? Was passiert mit Menschen, wenn sie sich das gleiche antun, was täglich in der Putenmast passiert? Vier Probanden setzen sich für Akte2015 freiwillig dieser Folter aus.