Fair, regional, schön und lecker – handmade supermarket 14.4./ Berlin

bild_1
©

Wer am Sonntag noch nichts vorhat und Lust auf einen besonderen Marktbesuch hat, sollte am 14. April nach Berlin Kreuzberg fahren. Die Markthalle IX öffnet ihre Pforten für Menschen, die Wert auf Fairness ihrer Produkte legen. Das können Eltern, Kinder, Köche, Künstler und Genießer sein. Das Angebot ist vielseitig und spannend.

Autor*in Hanadi Siering, 12.04.13

Wie der Name schon verrät ist der handmade supermarket ein Markt für Handgemachtes, Design  und Fair Trade. Von 11 bis 18 Uhr kann man durch die Gänge der Markhalle IX gehen und schauen, was die rund 60 Aussteller so schönes anbieten. Ob Handgemachte Taschen, Schmuck, Lampen, Fotografie oder Honig aus Berlin – das Angebot ist auf jeden Fall vielfältig und spannend.

Für den Hunger wird auch gesorgt, denn es wird selbstgemachter Kuchen, vegane Burger, Smoothies, Tapas und vieles mehr geben. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Zubereitung auf regionalen Zutaten. Selbstgebrautes Bier gibt’s im Keller der Markthalle.

Kindern wird auch nicht langweilig, denn die können sich auf dem Kinderspielplatz austoben oder am DIY-Stand ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Hier nochmal alle Daten im Überblick

Wann: 14. April, 11:00 – 18:00 Uhr
Wo: Markthalle IX, Eisenbahnstr. 42/43, 10997 Berlin-Kreuzberg, U-Bhf. Görlitzer Bahnhof

Hier eine kleine Übersicht der Aussteller

Weitere Termine für den handmade supermarket im Frühling: 12. Mai 2013 11-18 Uhr
 

Was ist Fairer Handel?

Unsere Konsumwelt boomt und Produkte werden für Dumping-Preise auf den Markt geworfen. Produzentinnen und Produzenten aus weniger entwickelten Ländern leiden jedoch enorm unter den ausbeuterischen Lebensbedingungen. Der Faire Handel bietet einen Ausweg aus dem Teufelskreis.