Ein Open-Source-Haus zum zusammenstecken

Das kollaborative Projekt WikiHouse entwickelt Pläne für DIY-Häuser, deren Grundkonstruktion mit Materialien aus dem Baumarkt, einer CNC-Fräse und Handarbeit erstellt werden können.

Autor*in Julian Furtkamp, 03.08.17

Übersetzung Julian Furtkamp:

Das WikiHouse ist ein Open-Source-Projekt, das zum Ziel hat, dass jeder kostengünstig und ohne spezielles Fachwissen ein einfaches und nachhaltiges Haus bauen kann. Einer Creative-Commons-Lizenz unterliegend, können die Baupläne für Holzhäuser heruntergeladen und dann auch angepasst werden.

Die Entwicklung des WikiHouse ähnelt dabei Software-Entwicklung. Es wird ständig fortentwickelt und die Arbeitsdateien dabei über ein Git Repository zur Verfügung gestellt. Bisher wurden ein Modelltyp für ein kleines Haus und eine zugrunde liegende Technologie zur Konstruktion entworfen. Dazu gibt es noch Pläne für kleinere Werkzeuge zum Aufbau.

 Marc Chataigner Das WREN Konstrunktions-Set

Die Konstruktionstechnologie WREN erlaubt es, das Grundgerüst des Hauses aus Sperrholzplatten, die mit einer CNC-Fräse zugeschnitten werden, sowie einfachen Schrauben zu erstellen. Besondere handwerkliche Fähigkeiten braucht es dazu nicht, da die Rahmenbestandteile eine überschaubare und gut handhabbare Größe haben und sich einem Puzzle ähnlich zusammengesetzt werden.

Das System wurde so gestaltet, dass es den Bauvorschriften in vielen Ländern entsprechen soll. Allerdings müssen die Pläne für jedes konkrete Bauvorhaben von einem zertifizierten Gutachter abgenommen werden. So sind auch die meisten bisher fertiggestellten Häuser eher Gemeinschaftsräume oder Showrooms. Es wurde allerdings auch schon ein zweistöckiges Wohnhaus gebaut.

Das WikiHaus im Video (englisch):

Kasita: Mikrohäuser mit smarter Technologie

Die zunehmende Verstädterung und in die Höhe schnellende Mietpreise sind weltweit ein Problem. Kasita bietet eine neue Art des modularen Wohnens: technologisch hoch entwickelt, umweltfreundlich und wirtschaftlich.

Dauerduschen ohne schlechtes Gewissen

Wie finnische Öko-Hacker mit dem DIY-Projekt Showerloop die persönliche Hygiene energie- und wassereffizienter denn je gestalten.

Conceptos Plásticos bekämpft Wohnungsnot mit Ziegeln aus Plastikmüll

In vielen armen Ländern gibt es großen Wohnungsmangel und wenig Baustoffe. Dafür aber Tonnen von Plastikmüll. Ein Startup aus Kolumbien löst zwei Probleme auf einmal – und fertigt Baumaterialien aus Kunststoffabfällen.

DIY Plastik Recycling? Dieses Open Source Kit macht Müll wieder wertvoll

Probleme in die eigene Hand nehmen - manchmal leichter gesagt als getan. Das Precious Plastic Projekt bietet open source Anleitungen, um eigene Plastik-Recycling-Maschinen zu bauen. 

Treescraper statt Plattenbau

Ein holländischer Designer entwickelte mit Oas1s ein Architekturkonzept, das vertikal bepflanzbare und aus Altholz gefertigt Hochäuser verwirklichen soll. Das Baumhaus 2.0.

Solaranlage? Das geht auch DIY & Open Source!

Das erneuerbare Energieerzeugung nicht teuer sein muss hat sich bereits herumgesprochen. Freunde des Bastelns können nun auch ihre Solaranlage mit veröffentlichten Plänen selber bauen.