Ein Kindergarten in Vietnam goes green
Geschrieben von Hanadi Siering,

Wie lernen Kinder am besten den verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Natur? Indem sie sie erleben. Gemeint sind nicht die Wandertage in den Zoo, sondern der tägliche Besuch des Kindergartens. Ein vietnamesisches Architektenteam entwarf eine Kita mit einem Dachgarten, wo die Kids schon im Kleinkindalter ihr eigenes Obst und Gemüse anpflanzen können.
Schulgärten sind eigentlich nichts neues. Viele Schulen und Kindergärten haben eigene kleine Gärten, wo die Kinder sich im Beet austoben können und so ein Gefühl und Bewusstsein für die Natur entwickeln und aus erster Hand lernen, woher ihr Essen kommt.
Das Besondere an dem Farming Kindergarten in Dongnai, im Südosten Vietnams, ist das grüne Dach. Die Architekten um Vo Trong Nghia Architects haben einen knotenförmigen nachhaltigen Bildungsraum mit einem begrüntem Dachgarten erschaffen, in dem 500 Kinder Platz finden.

In diesem Kindergarten lernen die Kinder nicht nur etwas über Urban Gardening sondern auch übers Energiesparen, denn die Architekten haben an alles gedacht, unter anderem an Wasser-Wiederaufbereitung und solarbetriebene Heizungen.
Mehr über das Projekt bei Vo Trong Nghia Architects