E-Antrieb, Sonne und Segel: Innovationen in der Containerschifffahrt

Die Triple-E-Klasse der dänischen Reederei A. P. Møller-Mærsk fährt kosten- und energieeffizienter.

Dass Flugreisen extrem klimaschädlich sind ist mittlerweile den meisten von uns bekannt. Was viele nicht wissen: Die Tausende von Frachtschiffen, die unsere Güter über die Weltmeere transportieren, stoßen enorme Mengen Schwefel- und Stickoxide aus - mit verheerenden Folgen. Aber es geht auch anders.

Autor*in Thorge Jans, 06.03.19

Mehr als zwei Drittel aller Waren werden weltweit mit dem Schiff transportiert, das sind fast sieben Milliarden Tonnen Güter im Jahr. Die zigtausend Frachtschiffe, die die Weltmeere kreuzen, fahren zumeist mit Schweröl, was fatale Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima hat.

Nicht zuletzt, weil Druck von politischer Seite kommt, denken viele Reedereien inzwischen um und konstruieren ihre Frachter so, dass sie die Meere kosten- und energieeffizienter befahren. Doch es gibt deutlich mehr Innovationspotenzial im Frachtschiffsektor: Rotierende Segel, die nachträglich auf Frachtschiffen angebracht werden können, Containerschiffe mit Solarantrieb und vollelektrische Frachter, die sogar ohne Fahrer auskommen…

In unserem neuen Wissenartikel stellen wir euch die spannendesten Innovationen in der Frachtschifffahrt vor: Nachhaltige Konzepte für Containerschiffe – jetzt lesen.

MARKIERT MIT
Nachhaltige Konzepte für Containerschiffe

Containerschiffe befördern mehr als zwei Drittel unserer Waren rund um den Globus – und verschmutzen dabei die Umwelt enorm. Doch es gibt Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Transport.  

Norsepower: High-Tech-Segel für eine grünere Schifffahrtsindustrie?

Ein finnisches Unternehmen hat ein Rotorsegel entwickelt, das saubere Energie erzeugt und so zugleich Treibstoff spart.

WasteSharks: Wie Wasserdrohnen bei der Säuberung der Meere helfen können

Drohnen können nicht nur fliegen, manche schwimmen auch. Die Wastesharks, die momentan in den Häfen von Rotterdam und Dubai unterwegs sind, sammeln dabei sogar Müll.

Eine Mitfahrgelegenheit für Schiffscontainer

Die Plattform Visi-Match vereinfacht Logistikprozesse für die Schifffahrt. So können Leerfahrten von Containerschiffen vermieden werden und noch zusätzlich wirtschaftliche Gewinne und ökologische Fortschritte erzielt werden.

Containerwerk: Wohnraum in abgewrackten Frachtcontainern

Ein Stuttgarter Startup isoliert gebrauchte Schiffscontainer, sodass diese energieschonend als Wohnraum genutzt werden können.

Der weltgrößte Quadrimaran soll den Ozean vom Plastikmüll befreien

Mikroplastik ist eine große Gefahr für Mensch und Umwelt. Das riesige Boot „Manta“ soll Plastikmüll aus den Meeren fischen, bevor er zu Partikeln wird.