Du willst grüner, sicherer und werbefreier Emails versenden? Kannst du haben!

mail_leistungen
©

Für die meisten Emailanbieter muss man scheinbar nichts bezahlen. "Juhu" denken sich viele. Aber hinter Internetangeboten stehen immer hohe Kosten, die gedeckt werden müssen. Die kostenlose Nutzung der vieler Internetangebote bezahlen wir - ohne dass wir es wirklich wissen - mit unseren Daten. Das Berliner Projekt Posteo bietet Emailversand für einen Euro monatlich an, aber dafür grün, sicher und werbefrei.

Autor*in Hanadi Siering, 24.10.13

Nachhaltigkeit, maximaler Datenschutz, einfache Bedienbarkeit und Werbefreiheit – dies verspricht der Emailanbieter Posteo, den es mittlerweile seit vier Jahren gibt und der seit Snowden und der NSA-Affäre immer mehr Neuanmeldungen zählt.

„Mit Posteo wollen wir Menschen erreichen, denen es wichtig ist, ökonomisch wie ökologisch nachhaltig zu handeln. Ihnen bieten wir die Möglichkeit, nachhaltig und sicher zu kommunizieren. Wir wollen eine Alternative zu werbeverseuchten Posteingängen, Daten sammelnden Konzernen und grün gewaschenen Werbeversprechen sein – und einen Impuls für mehr Nachhaltigkeit im Internet geben.“ (posteo.de)

Posteo bietet anonyme Postfächer an, erhebt keine personenbezogene Daten und verkaufte diese somit auch nicht an die Werbewirtschaft weiter. Das Ganze kostet dafür einen Euro im Monat, um unabhängig bleiben zu können.

Das ganze Konzept ist auf dem Nachhaltigkeitsprinzip aufgebaut. Der Strom ist öko von Greenpeace Energy (wie du unkompliziert zu Ökostrom wechseln kannst, erfährst du hier bei RESET), wenn Papier im Office von Posteo gebraucht wird, dann ist es recycelt, und die benutzte Hardware ist für die Betreiber genauso selbstverständlich wie ein Firmenkonto bei der GLS Bank. (Mehr zu nachhaltigen Geldanlagen bei RESET)

Zu hoffen bleibt nur, dass sich andere Internetanbieter eine Scheibe von Posteo abschneiden… aber alles in allem ist Posteo eine runde, feine, grüne Sache! Weiter so!

MARKIERT MIT
Grüne Suchmaschinen

Wir geben eine Suchanfrage ein und innerhalb von Sekunden erhalten wir eine lange Trefferliste. Was den wenigsten bewusst ist: Für diesen Vorgang sind große Mengen Energie nötig. Grüne Suchmaschinen wie Ecosia versuchen das auszugleichen.

Social Entrepreneurs – Reformer „von unten“

Sie sind Reformer mit sozialer Mission, denn sie finden neue, innovative Lösungen für soziale oder gesellschaftliche Fragen. Die Rede ist von Social Entrepreneurs und Social Business Entrepreneurs.

Corporate Social Responsibility (CSR) – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Die freiwillige Wahrnehmung sozialer und ökologischer Verantwortung durch Untenehmen wird Corporate Social Responsibility (CSR) genannt. Das neue soziale Gewissen von Unternehmen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Vor allem, weil die Öffentlichkeit, die Kunden und auch Investoren von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen erwarten.