Die gute Nachricht: Sauberes Wasser für (fast) alle

cef2aa886a267e3c987624f5f9d23314_600
©

Tatsächlich werden ab und zu Ziele in der Entwicklungszusammenarbeit erreicht: Nach dem neuen Report von UNICEF und WHO haben inzwischen 89 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 14.03.12

Tatsächlich werden ab und zu Ziele in der Entwicklungszusammenarbeit erreicht: Nach dem neuen Report von UNICEF und WHO haben inzwischen 89 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Damit ist eins von acht Millenniumszielen schon drei Jahre vor Ablauf der Frist erreicht worden. Im Jahr 2000 hatten sich alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verpflichtet, den Anteil der Menschen ohne sicheres Trinkwasser bis 2015 zu halbieren.

Wir von RESET freuen uns sehr, zusammen mit unserem Projektpartner Viva con Agua einen kleinen Teil dazu beigetragen und die Wasserversorgung von mehr als 100.000 Menschen weltweit verbessert zu haben. Hier findest Du eine Übersicht der von VcA unterstützten Wasserprojekte: Viva con Agua Projekte

Doch es bleibt noch viel zu tun!

Rund 783 Millionen Menschen bzw. 11% der Weltbevölkerung haben noch immer keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. In manchen Regionen, wie z.B. in Afrika südlich der Sahara, verfügen beispielsweise nur 63 Prozent der Menschen über sauberes Wasser.

Außerdem warnte der WWF am anlässlich des Weltwasserforums 2012, das heute in Marseille beginnt, vor zunehmenden Konflikten um die kostbare Resource Wasser. Der Zugang zu Wasser war seit der Jahrtausendwende Ursache für weltweit mehr als 50 Konflikte mit Gewalteinwirkung. Die steigende Nachfrage nach Energie, Nahrung und sauberem Wasser könne die leise schwelende Wasserkrise noch weiter verschärfen.

Und: Der Zugang zu Trinkwasser ist nur der Anfang einer langen Kette

Derzeit leben 2,5 Milliarden Menschen ohne entsprechende sanitäre Versorgung. Laut Viva con Agua benutzen nur 63 Prozent der Weltbevölkerung hygienische Toiletten; das Milleniumsziel von 75 Prozent erscheint aktuell schwer erreichbar.

Viva con Agua konzentriert sich daher auf die Förderung von WASH-Projekte (WASH = Water, Sanitation and Hygiene) des Partners Welthungerhilfe (WHH). Innerhalb dieses umfassenden Ansatzes werden die Probleme der Trinkwasserversorgung, der sanitären Grundversorgung und Hygiene/Gesundheit gleichermaßen berücksichtigt.

Mehr Infos im Themen-Spezial: Wasser der WHH

Den Report von UNICEF und WHO findest Du hier: UNICEF Report Wasser

Du möchtest einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Memschen mit Wasser und sanitären Anlagen versorgt werden? Wie wäre es mit einer Spende für unser Partnerprojekt in Indien? Mehr Infos hier: Wasser für Indien

MARKIERT MIT