Der Privilegien-Marktplatz: Das haben wir uns verdient!

WellDeserved – du hast es dir verdient! Quelle: Screenshot Video s.u.

Wir gehen zum Zahnarzt, in den Supermarkt, ins Internet, in die Cocktailbar. All das sind Privilegien, die wir täglich nutzen – oder eben nicht. Die nicht ganz ernstgemeinte App WellDeserved versteht sich als Plattform des „Privilegien-Handels“ und erinnert uns daran: Privilegien gelten nicht für alle Menschen.

Autor*in Laura Holzäpfel, 31.03.15

Du bist nicht sexy genug für schöne Frauen? Kein Problem! Travis kann sich seitdem er ein Startup gegründet hat vor Angeboten kaum retten. Auf WellDeserved kannst du ein Date mit seinen Groupies kaufen. Taxis halten nie für dich an, weil du zu gefährlich wirkst? Auch das: kein Probelm seit WellDeserved. Engagiere einfach Kristin. Sie ist weiß und weiblich und hält für 5 Dollar gern eins für dich an!

Das ist natürlich alles nur ein Scherz. Als „Marktplatz für Privilegien“ ist WellDeserved eine Fake-Plattform, die uns allerdings an etwas Entscheidendes erinnern sollte: Privilegien sind ein Geschenk, dass nicht jedem gemacht wird. Wir nehmen es oft als selbstverständlich, dass wir zur Schule gehen dürfen, am Laptop mit unseren Freunden chatten und sie abends auf ein Bier treffen können. Mehr noch: Oft ertappen wir uns vielleicht sogar dabei, dass wir denken, wir haben uns um diese Privilegien verdient gemacht und würden sie besitzen. In Wahrheit wurden uns die meisten von ihnen nur zuteil, weil wir der mehr oder weniger zufällig auf der „richtigen“ Seite der Erde zur Welt gekommen sind. Die Macher von WellDeserved geben einen Denkanstoß dazu und zeigen: Gesellschaftskritik kann auch mal witzig sein.

In der nächsten Woche spricht RESET über jene, denen die grundlegendsten Privilegien abhanden gekommen sind: Menschen auf der Flucht. Aber wir wollen nicht jammern, sondern machen und stellen in unserem RESET-Spezial „Flüchtlingshilfe 2.0“ die vielversprechendsten Projekte zum Thema vor. Wer sich vorab schon mal ins Thema einlesen will: In unseren Artikeln zu Klimaflüchtlingen und Migration haben wir Hintergrundwissen für euch gesammelt.

MARKIERT MIT
Mach dich auf den Weg zum Social Entrepreneur oder Ecopreneur

Du hast eine Idee, wie du die Welt mit unternehmerischem Handeln sozialer oder grüner gestalten kannst und suchst nach einer Möglichkeit, diese umzusetzen? RESET zeigt dir Wege, wie du als Social Entrepreneur oder Ecopreneur deine Ideen für eine nachhaltige Entwicklung verwirklichen kannst.