Mit dem dena-Bus zur E-World: Berliner Startups mit Ideen für die Energiewende können sich noch anmelden!

eworld_reset
©

Berliner Startups aus der Energiebranche haben die Chance, in Essen an der E-World teilzunehmen. Der Startup-Bus der dena bringt alle am 17. Februar zur Messe der Energie- und Wasserwirtschaft. Jetzt schnell noch bis zum 31.1. kostenlos anmelden und mitfahren!

Autor*in Hanadi Siering, 18.01.16

Startups aus Berlin, die etwas für das Gelingen der Energiewende beitragen möchten, können sich noch bis 31. Januar anmelden und mit dem Bus der Deutsche Energie-Agentur (dena) nach Essen zur E-World energy & water – DER Fachmesse für Energie- und Wasserwirtschaft – fahren, um dort ihre Ideen vorzustellen und weiter zu entwickeln. Außerdem wird die Energie-App des Jahres ausgezeichnet.

Smart Grid, Smart Metering, Energiewende – alles Dinge, um die es auf der Fachmesse gehen wird. Um die Energiewende voranzutreiben, sind nach Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena, besonders „frische Geschäftsideen“ gefragt.

Günstiger Moment für junge Unternehmen

„Der Moment ist günstig für junge Unternehmen, denn der Energiesektor ist im Umbruch: Die erneuerbaren Energien stellen neue Anforderungen an das System und die Digitalisierung bietet spannende Möglichkeiten für Innovationen. Mit dem dena-Startup-Bus und dem damit verbundenen Programm wollen wir Startups, die mit ihren Geschäftsideen zum Gelingen der Energiewende beitragen, unterstützen und auf deren innovative Tätigkeiten aufmerksam machen.“ sagt Kuhlmann.

Am 17. Februar werden die Berliner Startups mit dem dena Bus nach Essen kutschiert, dort eine Nacht untergebracht und haben außerdem die Möglichkeit, am Startup-Programm der E-World teilzunehmen. Auf der Fachmesse tummeln sich viele Unternehmer, Investoren und Vertreter der Industrie, mit denen junge Unternehmer in Kontakt treten können. Am 18. Februar geht es dann wieder mit dem Bus zurück.

Die Teilnahme, Fahrt und Unterkunft sind für die Mitfahrenden übrigens kostenlos.

Wer dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 31. Januar auf der Website des Startup-Busses für Plätze im Bus und Teilnahme an der Messe anmelden!

Smart Grid – Die Hoffnung der Energiewende?

Bis zum Jahre 2020 soll ein Drittel des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen, die großen Kohle- und Atomkraftwerke sollen bis dahin abgedankt haben. Viel wird in den Medien und der Politik über die hohen Kosten der Energiewende gesprochen. Warum können wir nicht einfach die Energiequellen austauschen und was wird sich alles bei der Energiewende verändern müssen?

Smart Metering – Die Zukunft des Energiesparens

Wenn wir ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel Energie wir wann und wo verbrauchen, können wir Energiefresser in unseren vier Wänden aufspüren, unser Verbrauchsverhalten optimieren und Energie und Kosten sparen, so die Hoffnung. Möglich machen sollen das intelligente Stromzähler, die sogenannten „Smart Meter“.

Die Energiewende – kann sie gelingen?

Die Energiewende ist in aller Munde. Sie scheint ein Allheilmittel für eine zukunftsfähige Welt zu sein, aber auch permanentes Streitthema. Sie soll vom Atom unabhängig machen, den Klimawandel stoppen helfen - und ist angeblich unbezahlbar. Stimmt das? Was genau ist diese Energiewende eigentlich?