Das war unser 2013 – und weiter geht´s!

happy_reset_2014
©

Ein neues Jahr steht vor der Tür. Der ideale Zeitpunkt, um einen Rückblick auf das alte Jahr zu werfen. So viel schon vorneweg: Bei RESET war einiges los!

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 30.12.13

Wir haben einige große und viele kleine Meilensteine im Jahr 2013 erreicht. Unserer persönlichen Highlights haben wir hier für euch zusammengetragen:
 

  • TIMES FOR A BETTER WORLD: Zunehmend haben wir uns von den Möglichkeiten begeistern lassen, die neuartige Technologien bzw. bekannte Technologien neuartig eingesetzt für eine zukunftsfähige Welt bieten. Mit unserer Heimat im digitalen Raum erschien es uns daher nur konsequent, mit RESET einen stärkeren Fokus auf TIMES-Lösungen (aus Telekommunikation, IT, Medien, E-Business und Service Provider) zu setzen. In Zukunft informieren wir dich auf RESET.org über innovative Ideen und Projekte, die smarte Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten – und wie du sie nutzen kannst. Unser neuer Claim: „Smart Approaches to Sustainability!
  • RESET wird international: Ursprünglich mit Indien im Fokus haben wir die englischsprachige Schwester-Plattform international positioniert. Mit RESET International informieren wir Menschen rund um den Globus über innovative TIMES-Ansätze für einen sozialen und ökologischen Wandel und regen zum Handeln an. Denn: Eine nachhaltige Entwicklung ist eine globale Herausforderung, die nur gemeinsam bewältigt werden kann!
  • Aus RESET.to wird RESET.org: Eine gemeinnützige Organisation sind wir schon seit unserer Gründung 2007, seit März diesen Jahres haben wir auch die passende URL.
  • RESET auf der Straße: Am 25. Mai haben wir zusammen mit Anne Siml und dem Mörchenpark die Demo „Stoppt Monsanto!“ im Rahmen des weltweiten Aktionstags „March Against Monsanto“ mitorganisiert. In vielen Städten weltweit gingen tausende Menschen an diesem Tag auf die Straße, um gegen die Monopolstellung einiger weniger Agrarkonzerne auf dem Saatgutmarkt, gegen gentechnisch verändertes Saatgut und für frei zugängliches Saatgut zu demonstrieren. Trotz Regen sind wir durch Berlin gezogen und haben Frau Merkel ein Ständchen gespielt. Alle Infos zur Demo, den Hintergründen und Forderungen findest du hier: Stoppt Monsanto – Saatgut für alle
  • Aus Information wird Aktion par excellence: Nachdem die Event Agentur OptiMICE aus Langenfeld unseren Hintergrund-Artikel „Saatgut-Privatisierung – Monsanto und Co. auf dem Vormarsch“ gelesen hatte, war ihnen gehörig die Lust auf die Zusammenarbeit mit Monsanto vergangen. Denn der Bad Guy des Agrarbussiness ist bekannt für seine brachialen Geschäftspraktiken. Umso wichtiger ist es, dem Konzern jegliche Unterstützung zu entziehen – wie kürzlich OptiMICE: RESET lost in Space? Von wegen!
  • RESET-Experten unterwegs: Im Oktober und November war das RESET-Expertenteam auf verschiedenen Veranstaltungen und Workshops unterwegs, z.B. als Experte für Crowdfunding bei einem Workshop der GIZ zum Thema „Crowdfunding in der internationalen Zusammenarbeit“ und mit einem Vortrag von Uta Mühleis im Medienworkshop des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zum Thema Nachhaltiger Konsum.
  • Mit Flattr RESET unterstützen: Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: unter jedem RESET-Artikel gibt es seit Juni einen Flattr-Button. Was es damit auf sich hat? Wenn dir ein Artikel gefällt kannst du den Flattr-Button klicken und RESET erhält eine kleine Spende. Einzige Vorraussetzung: Du brauchst einen Flattr-Account. Aber: Das ist ganz einfach!

Und was bringt die Zukunft? Auch 2014 haben wir einiges vor in Sachen Nachhaltigkeit: RESET International wird weiter ausgebaut und wir werden eigene Projekte starten sowie ausgewählte Social Business unterstützen. Yeah!

Wir danken euch allen für euer Engagement und wünschen einen guten Start ins neue Jahr!   
 

MARKIERT MIT
RESET lost in space? Von wegen!

Während wir über RESET.org Informationen ins schier unendliche World Wide Web schicken fragen auch wir uns manchmal, wer uns wirklich hört. Doch dann passieren Dinge wie diese: Eine Event Agentur hat RESET nicht nur spontan einen größeren Geldbetrag gespendet, sondern auch noch die Zusammenarbeit mit Monsanto aufgekündigt. Wie es dazu kam? Lest selbst.

smartphone-1
©
RESET: Neustart mit smarten Ansätzen

Ihr habt es sicher schon bemerkt: bei RESET haben sich ein paar Dinge verändert. Worum es dabei geht? Lest selbst!