Das große Sterben – What is missing?

Jeder hat es vielleicht schon einmal gehört: alle 20 Minuten stirbt eine Tier- oder Pflanzenart aus. Aber was das genau für unser Leben auf der Erde bedeutet, ist vielen nicht bewusst. Das Projekt „What is missing?“ der gleichnamigen Stiftung will Klarheit, Aufklärung und Bewusstsein über und für das Problem des Artensterbens bringen. 

Autor*in Hanadi Siering, 18.05.15

Durch Kunst, die wissenschaftlich fundiert ist, Menschen erreichen – das ist das Ziel der What is Missing Stiftung. Kurze Bildungsfilme, Video- und Hörinstallationen, Skulpturen und einer Art Landkarte des Gedenkens an verschwundene Arten, Orte oder Naturphänomene auf der Website tragen zu einem besseren Verstehen des Problems des großen Artensterbens bei. Seit 2003 arbeitet die Künstlerin Maya Lin an dem Projekt.

Die Website What is Missing? gibt es seit 2012 und visualisiert drei Karten und Zukunftsszenarios: eine der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Was haben wir bereits verloren, was wird heute von Umweltgruppen für den Erhalt der Biodiversität getan und wie könnte eine Welt aussehen, wenn nicht gegen das Artensterben gekämpft würde? Erfahre mehr über biologische Vielfalt und bedrohte Arten auf RESET.org.

Persönliche Erinnerungen der Menschen runden die Projektwebsite ab. Jeder kann einen Punkt auf der Karte hinzufügen, in dem er etwa über ein Tier oder eine Landschaft berichtet von der noch die Großeltern erzählt haben, die aber inzwischen nicht mehr existiert. Realisiert wird What is missing? durch die Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Institutionen, Umweltschützern, Autoren, Kunstinstitutionen, Filmemachern, Fotografen und Künstlern.

Bedrohte Arten

Jährlich bringt die Weltnaturschutzunion IUCN (International Union for Conservation of Nature) eine aktuelle Rote Liste von bedrohten Arten heraus, in der die bekannten Vertreter aus dem Tier- und Pflanzenreich auf ihren Bedrohtheitsgrad überprüft werden. 2011 konnten fast alle Säugetiere und Vögel untersucht werden und die Ergebnisse waren gravierend: 25% aller Säugetiere sowie 13% aller Vögel sind als vom Aussterben bedroht eingestuft.

Biologische Vielfalt – Biodiversität

Bis zum Jahr 2050 werden 18% bis 35% aller Tier- und Pflanzenarten ausgestorben sein, so die Prognose einiger Wissenschaftler. Doch welche Auswirkungen hat der Verlust von Lebensräumen und Arten auf unser Ökosystem?