Das Gesicht unserer Erde

elephant_butte_new_mexico_final
©
Elephant Butte Reservoir in New Mexico 1994-2013; Quelle: NASA Images of Change

Naturkatastrophen, Klimawandel und der Mensch selbst verändern das Gesicht unserer Erde täglich. Flüsse vertrocknen, Wüsten breiten sich aus, Megacities entstehen. Wie drastisch wir das Bild der Erde beeinflussen, zeigt uns eine neue kostenlose App der NASA.

Autor*in Laura Holzäpfel, 10.12.13

Die beeindruckenden Images of Change sind im Internet zu sehen und machen klar: Die Welt von gestern gibt es nicht mehr.

links 1986; rechts 2007: Eisschmelze in Südamerika

Der Cotopaxi in Ecuador ist mit 5897m der zweithöchste Berg des Landes und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. Das Schmelzwasser des Gletschers versorgt die Region u.a. mit frischem Trinkwasser. Verschwindet das Eis, versiegt mit ihm auch diese Quelle.

 links 2000; rechts 2004: Dürre in den USA

Der Missouri River in North und South Dakota droht auszutrocknen. Weil die Schneedecke in den Rocky Mountains dünner und dünner wird, führt der größte Fluss der USA immer weniger Wasser.

 links 1998; rechts 2011: Argentiniens See schrumpft

Die Laguna Mar Chiquita ist der flächenmäßig größte See Argentiniens und der zweitgrößte See Südamerikas. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der See durch lange Dürreperioden immer kleiner und salziger. Die Folgen dieser Entwicklung werden derzeit in Umweltstudien untersucht.

 links 1977; rechts 2008: Landwirtschaft in Paraguay

Auch der Mensch nimmt große Teile der Natur für sich ein. Die Landwirtschaft hat die Region Gran Chaco in Paraguay verändert. 60% dieser gewaltigen Ebene sind Grasland und werden für die intensive Viehzucht genutzt.

555011_10151756319195488_423637082_n
©
Kinofilm Chasing Ice: Vom Klimawandel an den Eingeweiden packen lassen

Es ist das Projekt eines Besessenen: Der Naturfotograf James Balog hat viele Jahre unter widrigsten Bedingungen zwischen Gletschern und Eisbergen verbracht, um deren Veränderungen auf Bildern festzuhalten. Für Chasing Ice begleite das Filmteam Balog jahrelang. Herausgekommen ist ein Film, der in grandiosen Bildern die Auswirkungen des Klimawandels so deutlich macht wie kaum ein Dokument zuvor.

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?