Das betterplace labtogether zeigt: Das Internet für´s Gute gibt es – aber nicht ohne Stolperfallen!

kv_labtogether_website
©

Am 6. November fand das betterplace labtogether zum dritten Mal in Berlin statt. Was sind die neusten Trends und Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen digitalen Medien und Gemeinwohl? Um diese Fragen zu diskutieren trafen sich über 170 Gäste aus kleinen und großen sozialen Organisationen, Stiftungen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft. RESET war dabei.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 27.11.14

Auch wenn die Konferenz des betterplace labs, das betterplace labtogether, schon einen Moment her ist, so wirkt es doch noch nach als eine sehr gelungene Veranstaltung. Das betterplace lab sitzt – wie auch RESET – thematisch an der Schnittstelle zwischen sozialem Sektor und dem innovativen Einsatz von Medien – und genau hierum drehte sich auch die Konferenz. Neben der Vorstellung des Trends der „Digitalen Nothilfe“ aus dem Trendreport und der Präsentation erfolgreicher Crowdfunding-Kampagnen, der Siegerehrung der Online-Helden und einem Bericht über die Forschungsreise des betterlace labs, das Lab Around The World, wurden auch die kritischen Aspekte auf der Bühne diskutiert: Wie können digitale Plattformen und Tools für das „Gute“ genutzt werden, ohne in die Datenschutzfalle zu tappen? Und wie mit dem Scheitern von Projekten umgehen?

Joana Breitenbach, Leiterin des betterplace labs, fasst den Tag in dem Bericht „Lohnt sich der Aufwand?“ ausführlich zusammen. Ihr Fazit: „Ja, der Aufwand hat sich gelohnt!“ Das finden wir auch!

Inspirierend waren nicht nur die Beiträge der gut gewählten Speaker, sondern auch der Austausch mit anderen NGOs, Unternehmen und Stiftungen. Wir freuen uns auf ein labtogether 2015 und hoffen, auch nächstes Jahr wieder als Partner dabei zu sein!

Die Videos der Talks findest du hier: Videos betterplace labtogether

bildschirmfoto_2014-10-01_um_16
©
Das Internet für Gutes auf dem betterplace labtogether 2014, 6. November/ Berlin

Das Internet kann mehr als nur Katzenfotos, Datenklau und Selfies! Ob Datensicherheit und Transparenz für Nonprofits, innovative Apps und Plattformen für die Katastrophenhilfe oder der Preis für die beste Online-Fundraising-Kampagne: Auf dem labtogether 2014 zeigt dir das betterplace lab die guten Seiten des Internets.

smartphone-1
©
RESET: Neustart mit smarten Ansätzen

Ihr habt es sicher schon bemerkt: bei RESET haben sich ein paar Dinge verändert. Worum es dabei geht? Lest selbst!

Digitaler Aktivismus

Handys, Blogs und Social Networks: wie Aktivisten heute digitale Technologien nutzen, um für sozialen Fortschritt zu streiten, zeigen konkrete Beispiele aus der ganzen Welt - von ägyptischen Bloggern über Videoaktivisten in Syrien bis zum kenianischen Handyprojekt Ushahidi.